Anmeldung

Die Lebenssituation queerer Jugendlicher und junger Erwachsener in Bayern –
Wissen und Unterstützung in Niederbayern und Oberpfalz 

Informationsnachmittag im Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern, Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz

Teilnahme hybrid: vor Ort in Regensburg und Online

Wir laden alle Interessierten herzlich ein zu einem Informationsnachmittag im Rahmen des Projekts Vielfalt in Bayern stärken. Es freut uns besonders, dass wir zum Abschluss des Projekts noch die Gelegenheit haben, in Regensburg zusammenzukommen.

Am 25. Juni 2025 beschäftigen wir uns von 14:00 bis 16:00 Uhr mit der Lebensrealität queerer Jugendlicher und junger Erwachsener in Bayern. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung der HAY-Studie („How are you?“) durch Nain Heiligers vom Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung (IDA). Die HAY-Studie wurde vom Bayerischen Jugendring (BJR) in Kooperation mit dem IDA durchgeführt und dokumentiert die strukturellen sowie individuellen Lebensbedingungen queerer Jugendlicher in Bayern – ein Alltag, der leider noch immer stark von Diskriminierungserfahrungen geprägt ist. Erschreckenderweise berichteten 93,9 % der Befragten von Diskriminierung, insbesondere in den Bereichen Bildung, Gesundheitsversorgung und öffentlicher Raum.

Im Anschluss an die Vorstellung der Studienergebnisse gibt es Raum für Austausch sowie eine Einordnung in die aktuelle politische Lage in Bayern. Maria Mayer, Referentin für LGBTIQ beim Paritätischen in Bayern, wird den aktuellen Stand des bayerischen Aktionsplans Queer vorstellen und über Unterstützungsangebote in Niederbayern und der Oberpfalz informieren.

Die Veranstaltung soll einen interdisziplinären Austausch fördern, einen Überblick über die Themenfelder Queer & Antidiskriminierung geben sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir herzlich zu einem Get-together ein – eine Gelegenheit, sich kennenzulernen, sich mit dem Paritätischen Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz vertraut zu machen und sich weiter auszutauschen.

Wir möchten Sie bitten, sich bis zum Freitag, 20. Juni 2025 ausschließlich digital über folgendes Formular anzumelden. Für jede Person benötigen wir eine einzelne Anmeldung. Eine Sammelanmeldung ist leider nicht möglich.

Ort der Veranstaltung:

Der Paritätische in Bayern
Bezirksverband Niederbayern | Oberpfalz

Landshuter Straße 19
93047 Regensburg

Kontakt:

Maria Mayer
Referentin für Frauen/Geschlechterpolitik/LGBTIQ
Paritätischer Wohlfahrtsverband,
Landesverband Bayern e.V.
Maria.mayer@paritaet-bayern.de

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Referat Frauen/Geschlechterpolitik/LGBTIQ in Kooperation mit dem Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz im Rahmen des Projekts Vielfalt in Bayern stärken und ist finanziert durch Mittel der Glücksspirale.


Teilnehmer*in

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.