Nach dem Applaus
Pflege in Berlin
Dienstag, 12.05.2026 | 18:00 - 20:00 | Stephanus Stfitung Berlin
Pflege ist keine Kostenstelle, sondern Herzstück und Motor unserer Stadt. Sie hält Familien zusammen, entlastet Betriebe, stützt Nachbarschaften. In Berlin erhalten 212.000 Menschen Pflegeleistungen, 87% werden zu Hause versorgt - von Angehörigen, Nachbarinnen, Ehrenamtlichen und diakonischen Pflegediensten. Sie alle leisten, was keine Statistik abbilden kann: Menschlichkeit, teils an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Und sie sparen Stadt und Land Jahr für Jahr Milliarden, die sonst in Heime oder Krankenhäuser fließen müssten.
Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Berliner Spitzenpolitik, Wirtschaft und Sozialträgern finden wir Antworten auf Fragen wie: Was kann das Land organisatorisch und finanziell hier leisten? Sind Bürokratieabbau, Digitalisierung tatsächlich umsetzbar? Könnte ein Altenhilfestrukturgesetz helfen? Wie entlasten wir diejenigen, die sich kümmern – beruflich oder privat? Und was braucht Berlin, damit Pflege Zukunft hat – als Herz und echtes Investment in die Wirtschaft und Zukunft unserer Stadt?
Diskutieren Sie mit...
• Christian Zander (CDU, Sprecher für Gesundheit und Pflege)
• Silke Gebel (Bündnis90/Die Grünen, Vorsitzende Ausschuss für Gesundheit und Pflege)
• Anett Hüssen (IHK Vorsitzende Ausschuss Funktionierende Stadtverwaltung)
• Harald Thiel (Kaufmännischer Vorstand Stephanus Stiftung)
Moderation: Anne Rabe, Autorin/Dramatikerin
Im Anschluss Get-Together bei Getränken und Snacks.
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, Fachpersonen und Politiker:innen herzlich um eine Anmeldung.
Hier können Sie auch Beiträge und Fragen vorab anmelden, damit sie im Gespräch nicht untergehen.
Über die Talkreihe
Bis zu den Berliner Abgeordnetenhaus- und Bezirkswahlen 2026 bringt die Diakonie mit einer neuen sozialpolitischen Veranstaltungsreihe monatlich scheinbar unlösbare gesellschaftliche Herausforderungen auf die Bühne – im Dialog mit engagierten Berliner Bürger:innen, politischen Entscheidungsträger:innen und Fachkräften der sozialen Infrastruktur. Die Veranstaltungen finden in allen Berliner Bezirken statt und greifen jeweils lokal relevante Themen auf. Auf den Bürger:innen-Talk zur Stadtarmut folgen Pflege, Jugendhilfe, Wohnen und soziales Bauen, Integration, Inklusives Stadtleben, Ehrenamt, Demokratie, Gesundheitsversorgung.
Die Veranstaltungen sind öffentlich, kostenlos, werden im Wechsel von der Publizistin Anne Raabe und Tagesspiegel-Herausgeber Lorenz Maroldt moderiert und als Podcast-Reihe publiziert.