Info
Über die DiMS-Konferenz 2026
Wie gelingt es mittelständischen Unternehmen, Tradition und Innovation erfolgreich zu verbinden? Genau dieser Frage widmet sich die Konferenz „Zwischen Werkbank und Algorithmus – Wie der Mittelstand den digitalen Wandel meistert“ am Freitag, 12. Juni 2026 im Kongresszentrum am BildungsCampus Herford.
Freuen Sie sich auf inspirierende Keynotes, praxisnahe Impulsvorträge und neue Perspektiven rund um die digitale Transformation im Mittelstand.
Das Team des Studiengangs Digital Management Solutions (DiMS) der Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe organisiert zudem einen Themenmarktplatz mit Ausstellungen zu aktuellen Zukunftsthemen – darunter: Mobilität, Cybersecurity, Assistenzsysteme, Künstliche Intelligenz und Gamification.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Unternehmen, Studierenden sowie weiteren Gästen ins Gespräch zu kommen, neue Impulse mitzunehmen und Ihr Netzwerk zu erweitern.
Natürlich informieren wir Sie bei dieser Gelegenheit auch gerne über die individuellen Möglichkeiten des Studiums "Digital Management Solutions" (B.Sc) für Sie oder Ihre Mitarbeitenden. Besuchen Sie hierzu gerne auch https://www.th-owl.de/studium/angebote/studiengaenge/detail/digital-management-solutions/
Programm
Hinweis: Der Inhalt dieser Seite wird regelmäßig aktualisiert.
8.30 – 9.00 Uhr Eintreffen & Willkommenskaffee
9.00 – 9.30 Uhr: Grußworte
Landrat Mirco Schmidt, Kreis Herford
Bürgermeisterin Anke Theisen, Stadt Herford
Prof´in Dr. Yvonne-Christin Knepper-Bartel, Vizepräsidentin für Bildung und Nachhaltigkeit der TH OWL
Prof. Dr. Rainer Rasche, Dekan des Fachbereichs Informatik und Automation der TH OWL
9.30 – 10.15 Uhr Keynote „Zwingend für Wiederaufstieg der deutschen Wirtschaft: Starke KI-basierte regionale Innovationsökosysteme“
Thomas Sattelberger, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom von 2007 bis 2012 und ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung
10.15 – 10.45 Uhr Impulsvortrag "Gamification - Wie Spielelemente den Blick auf Arbeit verändern"
Viktoria Mordaschew, Mitarbeiterin der TH OWL und Leiterin Business Development delta 3
10.45 – 11.15 Uhr Impulsvortrag „KI als Gamechanger in der Cybersecurity – die wichtigsten Trends für IT- und OT-Umgebungen“
Prof. Dr. Henning Trsek, Institutsleiter des Instituts für industrielle Informationstechnik der TH OWL
11.15 – 11.45 Uhr Kaffee- und Getränkepause
Ganztägig Themenmarktplatz im Foyer des Kongresszentrums: Mobilität – Cybersecurity – Assistenzsysteme – Künstliche Intelligenz – Gamification
11.45 – 12.30 Uhr Keynote „Orientierung in unsicheren Zeiten – wie Resilienz auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene Zukunft möglich macht.“
Prof. Dr. Niko Kohls, Hochschule Coburg
12.30 – 13.00 Uhr Paneldiskussion „Gemeinsam Zukunft gestalten – Ideationsprints zwischen Hochschule, Wirtschaft und Verwaltung“
Christof Paul, Remmert GmbH; Prof. Dr. Josef Löffl, TH OWL, Julian Meier und David Nolte, Studierende des Studiengangs Digital Management Solutions
13.00 – 13.30 Uhr Impulsvortrag „Blut ist dicker als Wasser? Familienunternehmen zwischen Tradition und Transformation“
Prof. Dr. Josef Löffl, Institutsleiter des Instituts für Wissenschaftsdialog und Leiter des Lernorts Herford der TH OWL
Anschließend Netzwerken bei Fingerfood
Moderation: Gero Brinkmann, Institut für Wissenschaftsdialog der TH OWL
Graphic Recording: Cornelia Nass
Bild- und / oder Tonaufnahmen
Der Veranstalter wird während der Veranstaltung einschließlich des Rahmenprogramms Bild- und/ oder Tonaufnahmen (z.B. Fotografien oder Videos) zum Zwecke der Dokumentation, zur begleitenden und nachträglichen Berichterstattung, zur Nachbewerbung einer Veranstaltung sowie zur Ankündigung zukünftiger Veranstaltungen anfertigen und nutzen. Der Veranstalter ist berechtigt, die Aufnahmen zu den genannten Zwecken Dritten (z.B. auch der Presse) zu überlassen und auf Medienplattformen (z.B. Facebook, Instagram und der eigenen Webseite) zu veröffentlichen.
Kontakt
Bei Fragen oder Anmerkungen melden Sie sich gerne unter: dims@th-owl.de
Veranstalter: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Konferenzleitung: Prof. Dr. Josef Löffl