Info

Erste An- und Einsichten ins neue Dienstlaptop

Die neuen Lehrer*innen Laptops sind verteilt. Einige Programme sind darauf schon vorinstalliert.

Wir schauen uns Libre Office an und welche Inhalte damit erstellt werden können.

Warum ist es sinnvoll den vorinstallierten Brave Browser zu nutzen und wie kann ich hier Lesezeichen anlegen, um bereits Gesuchtes später leichter wieder zu finden und häufig genutzte Links als Favoriten anzulegen? Wir legen den Brave Browser als Standardbrowser fest, damit sich dieser auch bei Verknüpfungen gleich öffnet.

Wo finde ich im Internet rechtsfreie Bilder und Seiten, die mich bei der Unterrichtsvorbereitung mit meinem neuen Arbeitsgerät unterstützen?

Wozu kann ich PDF24 nutzen?

Der Kurs richtet sich vor allem an Einsteiger*innen und soll erste Einblicke in die Nutzung einzelner Funktionen der Dienstlaptops geben. Grundlegende Fragen zur Anmeldung und Ähnlichem sind nicht Teil des Fortbildungsangebots und werden stattdessen in den Präsenzsprechstunden von Franziska Jahn und in den Telefonsprechstunden von Lisa Romig beantwortet. 

Referentin: Cherstin Vogel

Zur Anmeldung »