Anmeldung

Sie möchten EU-Fördermittel für Forschungs- und Innovationsvorhaben in Ihrer Stadt oder Ihrer Kommune einsetzen, sind aber unsicher, welche Förderprogramme passen und wie der Einstieg gelingt?

In unserer kompakten Online- Veranstaltung am 28. April 2026, von 12:00 bis 13:00 Uhr zeigen wir Ihnen aktuelle Fördermöglichkeiten. Sie erfahren, wie Sie Förderchancen strategisch nutzen können und welche Unterstützung Ihnen das Steinbeis Europa Zentrum mit seiner langjährigen Erfahrung in kommunalen EU-Projekten bietet.

In dieser einstündigen Online-Veranstaltung erhalten Teilnehmende:

  • einen kompakten Überblick über aktuelle EU‑Calls, die speziell für Städte relevant sind,
  • Einblicke in unsere langjährige Projekterfahrung im Bereich städtischer Förderprojekte,
  • eine Vorstellung des Steinbeis Europa Zentrums (SEZ) und unseres Leistungsangebots – von der Projektskizze über Antragstellung bis zur Umsetzung

Unser Ziel: Städte dabei unterstützen, Förderchancen frühzeitig zu erkennen, ihre Projektideen zu schärfen und erfolgreiche EU‑Projekte auf den Weg zu bringen.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und sichern Sie sich Ihren Platz.


Ihre Anmeldung

Ihre Kontaktdaten

Über den Veranstalter

Das Steinbeis Europa Zentrum ist die Nummer Eins für EU-Projekte in Deutschland. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Innovationsberatung und Forschungsförderung in Europa und jährlich 90 EU-Projekten und rund 1000 Partnerschaften in 60 Ländern sind wir bestens vernetzt und bringen unsere Kunden in internationale Märkte.

Mit über 160 EU-Projektteilnahmen auf Platz Eins. Das zeigt eine Auswertung zur Beteiligung von Organisationen an den europäischen Forschungsrahmenprogrammen Horizont 2020 (2014-2021) und Horizont Europa ( 2021-2027).(Stand 1/2026)

Mit maßgeschneiderten Dienstleistungen wie Fördermittelberatung, EU-Antragstellung, Innovationsmanagement und dem Zugang zu internationalen Partnerschaften erleichtern wir den Markteintritt und beschleunigen den Technologietransfer. Gut vernetzt mit internationalen Partnern und Netzwerken, stehen wir Unternehmen, Start-ups, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Cluster-Initiativen und Städten zur Seite.

Für alle Zielgruppen bieten wir Weiterbildung zu Antragstellung, Projektmanagement und Innovation an. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderern, Vertretern der Landesministerien und der EU konzipieren und veranstalten wir große, auch internationale Kongresse und Informationsveranstaltungen und führen so Innovationsakteure der gesamten Wertschöpfungsketten zusammen.

Hinweise zum Datenschutz

Bitte beachten Sie, dass sowohl das Steinbeis Europa Zentrum als auch der Dienstleister Eveeno eine Datenschutzrichtlinie haben, der Sie zustimmen müssen, um sich für diese Veranstaltung anzumelden.

Eveeno ( Ellenbogen 8, D-91056 Erlangen) wendet die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an. Die ausführlichen Datenschutzbestimmungen von eveeno können Sie hier nachlesen.

Das Steinbeis Europa Zentrum informiert Sie gemäß DSGVO über die elektronische Speicherung Ihrer Kontaktdaten für veranstaltungsbezogene Unterlagen (Teilnehmerliste) und zum Zwecke der Übermittlung von für Sie relevanten Informationen durch den/die Veranstalter. Die Verwendung dieser Daten bleibt auf die Abwicklung dieser Veranstaltung beschränkt. Damit wir Sie für Ihre Vorbereitung für die Veranstaltung informieren dürfen, müssen Sie die Datenschutzbe-stimmungen akzeptieren. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach der Veranstaltung gelöscht. 

Unsere Datenschutzrichtlinien finden Sie auch hier.