Anmeldung beendet
Info
Programm:
- Einlass (ab 12:30 Uhr)
Nationalparkzentrum Raum Bärenstein (1. Stock) - Vortrag: Grundlagen Nationalpark Schwarzwald (13:00 bis 14:00 Uhr)
Nationalparkzentrum - Raum Bärenstein- Entstehung, Organisation und Regelungen des Nationalparks
- Angebote des Nationalparks
- Fragen & Antworten
- Pause (14:00 bis 14:15 Uhr)
- Exkursion: Einblicke in die Wildnisbildung (14:15 bis 17:00 Uhr)
- Start: Nationalparkzentrum
- Tour: 3 km Rundtour vom Nationalparkzentrum über das Waldklassenzimmer und zurück.
Informationen zur Barrieresituation:
- im Nationalparkzentrum finden Sie unter: www.nationalpark-schwarzwald.de/erleben/nationalparkzentrum/barrierefeiheit
- im Vortragssaal Raum Bärenstein: Der Veranstaltungsraum im 1. Stock ist über einen Lift zu erreichen. Sitzgelegenheiten und Induktionsschleifen (Funkverbindung für Audiosignal) sind vorhanden. Es wird herkömmliche Tische geben, an denen z.B. der Imbiss serviert wird.
- bei der Führung: Die Führung (2:45h) umfasst eine Strecke von ca. 3 km mit etwa 100 Höhenmetern. Die Tour findet teilweise auf breiten Schotterwegen und auf schmalen Pfaden mit moderater Steigung statt. Gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) und wetterangepasste Kleidung sind Voraussetzung für die Teilnahme an der Tour. Unterwegs gibt es mehrere kurze Stopps mit Erläuterungen, Informationen und aktiven Elementen durch den Pädagogen. Toiletten sind nur am Start- und Endpunkt (Nationalparkzentrum) der Führung vorhanden. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie individuelle Unterstützung für die Wanderung benötigen, damit wir bestmöglich darauf eingehen können. Unter "Kontakt" in der Menüleiste auf der rechten Seite können Sie jederzeit auf uns zukommen.
Teilnahmevoraussetzung:
- Die Fortbildung ist geeignet für neue Mitarbeitende und Personen die Ihr Wissen über den Nationalpark auffrischen möchten.
- Teilnehmendenkreis
- Mitarbeitende oder Mitglieder eines Nationalparkpartners
- Mitarbeitende einer Tourist-Information in der Nationalparkregion
- Festes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung für die Exkursion
Veranstaltungsort
Nationalparkzentrum RuhesteinBärenstein
Ruhestein 1
72270 Baiersbronn
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
48.561489, 8.22186
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
​​​​​​​Informationen zur Anreise und Barrieresituation im Nationalparkzentrum finden Sie unter: www.nationalpark-schwarzwald.de/erleben/nationalparkzentrum/barrierefeiheit
Anreise mit dem ÖPNV:
Das Nationalparkzentrum Ruhestein ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Eine Anbindung erfolgt u. a. über die Regiobuslinien 100, 200, 400 und X45. Bitte nutzen Sie die Bushaltestelle "Ruhestein, Nationalparkzentrum". Ausführliche Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV finden Sie unter:
Anreise mit dem PKW:
Direkt am Nationalparkzentrum Ruhestein stehen Ihnen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze werden von der PBW (Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg) betrieben.
Weitere Informationen zur Anreise finden Sie unter https://www.nationalpark-schwarzwald.de/anreise-kontakt