Info
Exkursion zur HFT-Stuttgart, Stuttgart 21 und Bonatzbau
WIR erforschen, erkunden, erleben!
Wie viele Male stehen wir da und möchten das Gelernte gerne erforschen … erkunden … erleben!!
An der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) haben wir die Möglichkeit, das Thema Statik in NwT anhand von Versuchen an Baustoffen (Holz, Metalle, Beton und Mauerwerk) im Labor für Baustoffprüfung zu erproben. Dafür werden wir von Frau Prof. Dr.-Ing. Silvia Weber und ihrem Team unterstützt.
Im Baugewerbe kommt der Statik eine große Bedeutung zu. Wieso? Denn Statik hat Auswirkungen auf die Sicherheit von Bauwerken. Sie ermöglicht die Berechnung und Analyse von Kräften, Spannungen und Verformungen. Sie unterstützt bei der Gestaltung stabiler und belastbarer Strukturen. Aus diesem Grund werden wir es nach den Labortests live auf einer der größten Baustellen in Deutschland erleben: Stuttgart 21 und Bonatzbau.
Ausgestattet mit Helm, Stiefeln und Weste begeben wir uns direkt zu den größten Infrastrukturvorhaben in der Geschichte Baden‐Württembergs. Dort können wir in unmittelbarer Nähe sehen, wie die Statik bei der Umsetzung aussieht. Auf der Baustelle wird uns die ehemalige Studentin der HFT Stuttgart Frau Johanna Zink, heute Teamleiterin Objekt- und Tragwerksplanung am Bonatzbau, begleiten.