Anmeldung beendet
Info
Dunkle Wolken am Schokoladenhorizont?
Wie sich die momentanen Entwicklungen auf die Kakaobranche auswirken
Kakaosektor und Schokoladenmarkt stehen derzeit vor einer Vielzahl von Herausforderungen: In Westafrika führen hohe Preise und schlechte Ernten zu erheblichen Schwierigkeiten für alle Beteiligten der Kakaoindustrie. Hinzu kommt die Inflation, die durch verschiedene Krisen der letzten Jahre angeheizt wurde und sowohl die Produktionskosten in die Höhe treibt als auch das Kaufverhalten der Verbraucher*innen beeinträchtigt.
Dabei stellt sich uns die Frage: Wie geht es den Akteuren in der Lieferkette, die immense Anstrengungen unternommen haben, um Kakao fair und nachhaltig zu produzieren und einen Markt für diese Schokolade in Deutschland aufzubauen?
Unser Ziel ist es, progressive Schokoladenunternehmen mit Kakaobäuerinnen zusammenzubringen und bei einem gemeinsamen Lunch die aktuellen Herausforderungen an beiden Enden der Lieferkette zu diskutieren.
Dabei möchten wir erfahren, wie es um den Kakaoanbau in der Dominikanischen Republik steht. Dafür werden unsere Expert*innen Marisol Villar Batista, Kakaobäuerin und Mitarbeiterin der Genossenschaft COOPROAGRO, sowie ihre Kollegin Rossy Then Tejada, Büroleiterin bei COOPROAGRO zu Gast sein. Sie werden uns Einblicke in nachhaltigen Kakaoanbau, die Auswirkungen der Weltmarktpreise, den Klimawandel und aktuelle Entwicklungen im Kakaoanbau in ihrer Heimat geben.
Im Anschluss sind dann alle gefragt:
In einer Fishbowl-Diskussion möchten wir gemeinsam mit euch und unseren Gästen die Auswirkungen der aktuellen Situation auf nachhaltige Schokoladenunternehmen in Deutschland erörtern. Wie sieht die Zukunft der nachhaltigen Schokolade in Deutschland aus? Welche Entwicklungen gibt es im Einkauf und in der Vermarktung von Kakao und Schokolade?
Anschließend erwartet euch ein köstlicher Lunch und reichlich Zeit für Networking. Und was wäre ein Business-Lunch zum Thema Kakao und Schokolade ohne eine Verkostung? Alle Schokoladenunternehmen sind eingeladen, ihre Produkte (Kakao und Schokolade) mitzubringen, zu probieren und zu Fachsimpeln.
Veranstaltungsort
Refugio BerlinGroßer Saal Erdgeschoss
Lenaustraße 3
12047 Berlin
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
52.520008, 13.404954
Karte anzeigenRoutenplanung