Ge(h)spräche 2026
#Wasser #Boden #Klima
Liebe OHA! Mitglieder und Interessierte,
wir freuen uns, Sie gemeinsam mit dem Bezirk Oberpfalz zu unserer diesjährigen Veranstaltung der Reihe „Ge(h)spräche“ einzuladen – diesmal nach Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf.
Unter dem Motto #Wasser #Boden #Klima beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Landschaften widerstandsfähiger gegenüber Starkregen, Trockenheit und den Folgen des Klimawandels gestalten können. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Bedeutung naturnaher Gewässer, gesunder Böden und nachhaltiger Landschaftsentwicklung.
Datum: Mittwoch, 01. Juli 2026, 16:00 – ca. 19:00 Uhr
Ort: Sportheim SV Erzhäuser/Windmais e.V., Schneiderberg 23, 92439 Bodenwöhr-Windmais
Im Mittelpunkt steht der „Pingartener Graben“, ein erfolgreich umgesetztes Renaturierungsprojekt in einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet. Vor Ort erhalten Sie spannende Einblicke in praktische Maßnahmen zur Renaturierung und Klimaanpassung.
Begleitet wird die Veranstaltung von Georg Hoffmann, 1. Bürgermeister von Bodenwöhr, Franz Rösl von der IG Gesunder Boden sowie Ing. Jakub Rataj, Experte für Klimaanpassungen aus Tschechien.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch vor Ort!