Anmeldung
Info
Transformationen der Arbeit
Viele der Herausforderungen, mit denen sich Gesellschaften im Kontext der Veränderungen von Arbeit konfrontiert sehen, sind historisch nicht neu, aber etliche gewinnen infolge der gegenwärtigen multiplen sozio-ökonomischen Krisen politisch und akademisch an Brisanz. Das illustrieren zuvorderst Debatten um den Arbeitsbegriff selbst. Dazu gehören Plädoyers für einen erweiterten Arbeitsbegriff, der auch Formen der Nicht-Erwerbsarbeit (Care-Arbeit, Freiwilligenarbeit etc.) analytisch fasst. So werden seit längerem diskutierte Perspektiven wie die Frage nach der gesellschaftlichen Einbettung des Arbeitsbegriffs und seiner Anbindung an die Sinn- und Lebensweltorientierung der Beschäftigten gestärkt. Gleichzeitig verstärken sich allgemeine sozio-ökonomische Dynamiken wie Globalisierung, Finanzialisierung, Digitalisierung und auch Migrationsbewegungen, die Folgen für Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen bewirken sowie Fragmentierungen des Arbeitsmarktes (Fachkräftemangel einerseits, Prekarisierung andererseits) verstärken können. Außerdem zeichnet sich im Zuge der aktuellen Debatten ab, dass auf Krisenerfahrungen in der Arbeitswelt auch mit neuen bzw. veränderten Formen der Partizipation geantwortet wird, die institutionalisierte Formen der Mitbestimmung einerseits herausfordern, andererseits innovieren (z.B. „Plattform-Gewerkschaften“).
Zielsetzung der GSÖBW-Jahrestagung 2023 in Bielefeld ist es, den interdisziplinären Dialog zu fördern. Vor allem aber sollen auch gemeinsame Forschungsperspektiven von Fachwissenschaft und Fachdidaktik auf das Themenfeld Arbeit, Berufswelt und Berufsorientierung ausgelotet werden.
Veranstaltungsort
X-GebäudeUniversitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
52.036724, 8.495241
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Anfahrtshinweise:
Die Tagung findet im X-Gebäude der Universität Bielefeld an. Einen Plan des Campus finden Sie hier.
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit der Stadtbahnlinie 4 und der Buslinie 31 möglich. Aus der Innenstadt (Stationen Jahnplatz & Rathaus) sowie vom Hauptbahnhof braucht man ca. 10 Minuten zur Universität. Von dort sind es ca. 5 Minuten Fußweg zum Veranstaltungsort im X-Gebäude.
Parkplätze stehen in Parkhäusern vor Ort ebenso zur Verfügung. Von dort sind es ebenso ca. 5 Minuten Fußweg zum Veranstaltungsort im X-Gebäude.
Auswahl an Hotels:
- Altstadt Hotel
- B&B Bielefeld City
- B&B Bielefeld Ost
- Hotel Bielefelder Hof
- Brenner Hotel
- Légère Hotel Express Bielefeld
- Comfort Garni Hotel
- JBB Jugendgästehaus & Bildungszentrum Bielefeld