Anmeldung für Warteliste (Veranstaltung ausgebucht)
Info
Seminar „Bauen nach der HolzBauRichtlinie Baden-Württemberg“Für hochfeuerhemmende, abweichend hochfeuerhemmende sowie abweichend feuerbeständige Bauteile gilt in Baden-Württemberg die HolzBauRichtlinie Baden-Württemberg (HolzbauRL BW, November 2025) in Verbindung mit der Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VwV TB, Dezember 2025).
Diese aktuelle Richtlinie möchten wir Ihnen gemeinsam mit dem Verband Holzbau Baden-Württemberg im Rahmen eines praxisorientierten Nachmittags-Seminars ausführlich vorstellen.
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Architektinnen und Architekten
- Tragwerksplanerinnen und Tragwerksplaner
- Bauverständige der Baurechtsbehörden und Kommunen
- produzierende Holzbauunternehmen
Das Regelwerk besitzt eine hohe Relevanz für die Planung, Genehmigung und Umsetzung moderner Holzbauprojekte und stellt eine wichtige Grundlage für die tägliche Praxis dar.
Referent
Regierungsbaumeister Bernd Gammerl
Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg
Seminarzeit
Jeweils 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Programm
14:00 Uhr
Begrüßung und Einführung
14:15 Uhr
Vorstellung der HolzBauRichtlinie Baden-Württemberg und aktuelle Regelungen
15:30 Uhr
Pause
15:45 Uhr
Anwendungsbereiche, Praxisbeispiele und Umsetzungshinweise
17:15 Uhr
Fragen und Diskussion
18:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Die Teilnahmegebühr beträgt 59,00 € pro Person (zzgl. MwSt.)
Termin
22.07.2026
FORUM HOLZBAU, Ostfildern
Die Veranstaltung wird bei der Architektenkammer Baden-Württemberg sowie der Ingenieurkammer Baden-Württemberg zur Zertifizierung angemeldet.
Die Veranstaltung wird durch die Holzbauoffensive Baden-Württemberg unterstützt.
Veranstaltungsort
Forum Holzbau Baden-WürttembergHellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
48.71487, 9.270941
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Hier können Sie Ihren Teilnehmern weitere Informationen zur Anreise oder zum Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.
Diese Seite oder dieser Hinweis-Text können auch ausgeblendet werden.