Anmeldung
Info
Zum fünfzehnten Mal werden sächsische Initiativen, Unternehmen und Vereine mit dem Sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße für die Integration ihrer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. Denn gelungene Integration ist ein Gewinn für alle Beteiligten!
Im Rahmen einer Festveranstaltung am 28. Oktober 2024 im Plenarsaal des Sächsischen Landtags werden die drei Preisträger im Beisein aller eingeladenen Bewerber ausgezeichnet. Neben der Chance auf einen der drei Preise werden die teilnehmenden Projekte und Initiativen mit professioneller Öffentlichkeits- und Medienarbeit begleitet.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Gern können Sie sich mit mehreren Personen Ihrer Institution oder Ihres Vereins anmelden. Bitte jede Anmeldung gesondert, danke. Bitte setzen Sie sich mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung, wenn Sie mit einer größeren Gruppe kommen möchten.
Achtung: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht. Wenn Sie nicht abgebildet werden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Fotografen oder an einen Mitarbeiter des Veranstalters. Die Aufnahmen dienen der Berichterstattung, der Dokumentation und der Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter Sächsischer Ausländerbeauftragter und Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration.
Programm:
Begrüßung durch den Landtagspräsidenten (angefragt)
Grußworte der Stifter des Preises Staatsministerin Petra Köpping und den Sächsischen Ausländerbeaufatragten Geert Mackenroth MdL
Würdigung und Verleihung der drei Integrationspreise
Empfang in der Lobby
Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt.
Moderation Silvio Zschage
Zur Preisverleihung erscheint eine Dokumentation mit allen Bewerbern um den Sächsischen Integrationspreis.
Veranstaltungsort
Sächsischer LandtagPlenarsaal
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
51.056889, 13.73226
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Die Bauten des Sächsischen Landtags liegen direkt am Elbufer am Rande des historischen Zentrums der Dresdner Altstadt zwischen Marienbrücke und Augustusbrücke. Semperoper und Zwinger begrenzen das Gelände des Landtags in östlicher Richtung. Im Westen dienen das Hotel im ehemaligen Erlweinspeicher mit dem Kongresszentrum und die Yenidze (Nachbildung einer Moschee) zur Orientierung.
Fahrradständer sind vor beiden Eingängen vorhanden. Die Gebäude und Anlagen des Landtags sind behindertengerecht.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Eisenbahn
- Bahnhof „Dresden – Neustadt“ , dann weiter mit S-Bahn oder Straßenbahn Linie 11
- Bahnhof „Dresden – Hauptbahnhof“, dann weiter mit S-Bahn oder Straßenbahn Linie 11
- S-Bahn -> Haltepunkt „Dresden - Mitte“, dann weiter zu Fuß Richtung Elbe
Straßenbahn
- mit der Linie 11 bis zur Haltestelle „Am Zwingerteich“
- mit den Linien 4, 8 oder 9 bis zur Haltestelle "Theaterplatz"
Parkmöglichkeiten
Tiefgarage Semperoper
Parkflächen Marienbrücke