Anmeldung
Info
Pre-Event & Infoabend
R CommunityHub
Die Plattform für R-Entwicklung und Erfahrungsaustausch
in der Immobilienbewertung
Der DVW-Arbeitskreis 6 »Immobilienwertermittlung« lädt herzlich ein zum Pre-Event & Infoabend »R CommunityHub«.
Pre-Event & Infoabend
25. & 31. März 2025
17-18 Uhr | Online (Zoom)
Teilnahme kostenfrei
Die Idee des R CommunityHub
Die kostenfreie Statistiksoftware R hat in den letzten Jahren mit großen Schritten Einzug in die Immobilienwertermittlung erhalten und das aus gutem Grund: Mit R lassen sich statistische Analysen, wie sie in der Wertermittlung häufig angewandt werden, professionell und reproduzierbar durchführen. Außerdem ist R überaus gut geeignet, Daten zu visualisieren und ist, für eine Programmiersprache, relativ leicht erlernbar.
Ein erster Einstieg in diesen mächtigen Werkzeugkoffer erhält man häufig über Schulungen. Doch R ist eine Sprache und wie jede Sprache, lernt man sie tatsächlich in der Anwendung. Genau hier setzt der R CommunityHub an. In lockerer und kollegialer Atmosphäre erhalten wir Impulse zur Anwendung von R im alltäglichen Geschäft, tauschen uns aus und sammeln Code-Vorlagen, die wir für typische Auswertungen in der Wertermittlung einsetzen können. In angewandten Programmier-Challenges treten wir gegeneinander an und lernen voneinander, R bestmöglich im alltäglichen Geschäft einzusetzen und Probleme zu lösen.
Zielgruppe
Der R CommunityHub richtet sich an alle, die bereits erste Erfahrungen mit R gesammelt haben und von dessen Möglichkeiten begeistert sind. Besonders angesprochen werden Sachverständige für Immobilienbewertung, Mitglieder und Mitarbeitende von Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse, Studienabsolventinnen und -absolventen sowie Personen, die an der Auswertung von Immobilienmarktdaten interessiert sind.
Ziel der Community ist es, Fachwissen zu bündeln, den Austausch zu fördern und praxisorientierte Lösungen für den Einsatz von R in der Immobilienbewertung und -analyse zu entwickeln. Hier finden Gleichgesinnte einen Ort, um sich zu vernetzen und ihr Wissen gemeinsam weiter auszubauen.
Wer also bereits eine Grundlagenschulung zu R besucht hat, oder anderweitig erste Erfahrungen im praktischen Umgang mit R sammeln konnte, ist im R CommunityHub genau richtig. Denn hier können Sie diese Erfahrungen einbringen, gemeinsam mit anderen Ideen entwickeln und praxisorientiert in geteiltem Anwendungscode umsetzen, der letztlich Ihre Arbeit erleichtern wird.
Veranstalter
DVW-Arbeitskreis 6 »Immobilienwertermittlung«
Informationsflyer zum R CommunityHub (PDF)
Kontakt Inhalte & Zielsetzung
Prof. Dr. Christian Müller-Kett
raumanalysen@mailbox.org
Peter Ache
peter.ache@achemail.de
Kontakt Buchung
Maya Mohrmann
maya.mohrmann@dvw.de
Anmeldung bis 24. bzw. 30. März 2025
Die Teilnahme ist kostenfrei.
https://eveeno.com/infoabend_r_communityhub
Hinweis: Der Infoabend findet auf der Plattform »Zoom« statt. Eine formlose Anmeldung ist erforderlich.
Mit der Anmeldebestätigung erhalten angemeldete Teilnehmer: innen ihren Zugangslink. Die Teilnahme ist kostenfrei.