Info

Der Jugendaward ist eine Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement. Der Kreisjugendring verleiht den Emsländischen Jugendaward in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland. Er ist aus dem Jugendförderpreis, der seit 1996 an Jugendverbände, Jugendgruppen, Jugendinitiativen oder Einzelpersonen verliehen wurde und dem Macher*innen Award, der in der Coronazeit verliehen wurde, hervorgegangen.


Es  können Vorschläge für Projekte und Einzelpersonen aus dem Bereich der ehrenamtlichen Jugendarbeit eingereicht werden. Sowohl einmalige Aktionen oder Projektgruppen als auch Jugend- bzw. Kindergruppen, die sich kontinuierlich engagieren, können von Interessierten vorgeschlagen werden.


In diesem Jahr werden die drei Plätze mit den meisten Stimmen aus Publikum und Jury mit 500 € prämiert. Außerdem erhalten alle Gruppen und vorgeschlagenen Personen eine Urkunde sowie ein Geschenk als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement.


Verliehen wird der Preis am Freitag, 14. November, ab 18:30 Uhr im Kino Meppen.

Seit der ersten Preisverleihung des Jugendförderpreises im Jahr 1996 sind beim Kreisjugendring exakt 841 Vorschläge eingereicht und 85 Preisträger ausgezeichnet worden.


Vorschläge können bis zum 18. Oktober beim Kreisjugendring Emsland eingereicht werden.


Jetzt Vorschlag einreichen! »