SRH

Anmeldung beendet

Das Seminar


Ausgangslage

  • Du führst seit Kurzem ein Team und irgendwie läuft es nicht rund. Besprochene Aufgaben werden einfach nicht erledigt. Du würdest gerne mit deinem Team ein klärendes Gespräch führen, weißt aber nicht, wie du anfangen sollst.
  • Häufig kommt es zu Missverständnissen, Ärger und Stress mit Vorgesetzten oder Mitarbeitenden, und das, obwohl du bemüht bist, dein Anliegen klar und deutlich zu kommunizieren.
  • Du leitest ein Projekt und plötzlich stoppt dein Vorgesetzter dieses, weil er denkt, dass man das anders angehen sollte. Du würdest gerne ansprechen, dass der Zeitpunkt dafür zu spät ist, fürchtest dich aber vor der offenen Konfrontation.
  • Ein Kollege gibt deinen Mitarbeitenden Aufgaben, ohne dies mit dir abzustimmen. Du hast bereits in mehreren Gespräche kommuniziert, dass du mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden bist, aber dein Kollege spannt deine Mitarbeitende trotzdem weiterhin ein.


Lerninhalte

  • Du deckst deine eigenen Kommunikationsmuster und -hemmnisse auf.
  • Du kannst deine Wirkung und deine Reaktion auf andere besser einschätzen.
  • Du entwickelst für dich Kommunikationsalternativen, die zu dir passen und den konstruktiven Umgang miteinander fördern.
  • Du kannst Gespräche besser steuern und sprichst unangenehme Situationen eher an.


Seminarablauf

  • Zu Anfang klären wir, was Kommunikation ist und welche Kommunikationsstile und -hemmnisse es gibt.
  • Du lernst, wie du ein Gespräch steuern kannst und wie du auf Gehörtes reagieren kannst.
  • Du ermittelst deinen eigenen Kommunikationsstil und deckst die Hemmnisse auf, die dir deine Kommunikation erschweren.
  • In der Gruppe nähern wir uns dann auf spielerischer Weise den verschiedenen Kommunikationsstilen. Du probierst diese aus und bekommst ein erstes Gefühl für Kommunikationsalternativen.
  • Im Rollenspiel trainierst du dann unterschiedliche Kommunikationsrollen. Die Kommunikations-Szenen können real erlebte Szenen sein oder Szenen, die in naher Zukunft anstehen und für die du jetzt üben möchtest.
  • Das Kommunikationsseminar lebt davon, dass du dich als Teilnehmer einbringst. Daher bringe gerne konkrete Praxisfälle mit, z.B. (anstehende) schwierige Gespräche. Bei Wunsch werden diese mit der Kamera aufgenommen und in der Gruppe ausgewertet.

Seminarleiterin


Dr. Julia Ingwald

​​​​​​​


Hi, ich bin Julia. Ich bin ausgebildete Coach und Yogalehrerin, Diplom-Kauffrau, Führungskraft und Gründerin von Jaya Coaching.​​​​​​​

Paul Watzlawick sagte einmal "wir können nicht nicht kommunizieren." Auch ohne Worte stehen wir im Austausch mit unseren Mitmenschen, ob wir wollen oder nicht. Wie viel einfacher wäre es dann, wenn wir uns und den Anderen in der Kommunikation verstehen würden?

Mir ist es ein Anliegen, dass Menschen verstehen, warum sie so kommunizieren, wie sie es tun und, dass sie eine Kommunikation finden, mit der sie sich wohlfühlen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass ich gut auf meine eigenen Bedürfnisse achte und gleichzeitig auf mein Gegenüber eingehen kann. Ich möchte dir in diesem Seminar zeigen, wie du diesen Spagat kommunikativ meistern kannst.

Ich weiß aus meinen Führungstätigkeiten sehr genau, was es heißt, jeden Tag Gespräche steuern zu müssen, unangenehme Situationen anzusprechen, Konflikte zu lösen und dabei auf die verschiedenen Bedürfnisse von Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden und meine eigenen einzugehen. Durch meine Arbeit als Coach lernte ich meine Kommunikationsmuster immer besser kennen und löse sie seitdem auf.

Ich möchte dich dabei unterstützen, deine eigene Kommunikation zu optimieren, damit du Freude daran hast, in jeder Situation zu kommunizieren.​​​​​​​


Info

Kosten: 490,00 Euro Euro inkl. MwSt. - Bitte beachte: Die Anmeldung ist verbindlich. 


​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Die Seminare sind in der Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt und finden nur statt, wenn sich mind. 6 Teilnehmer anmelden.


​​​​​​​​​​​​​​Wir freuen uns auf Dein Kommen!
​​​​​​​
SRH Campus Münster
Friedrich-Ebert-Straße 110
48153 Münster

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Um zukünftig keine weiteren Infos mehr zu verpassen, folge uns auf Instagram: SRH Campus Münster und Jaya Coaching

Anmeldung

Dich interessiert das Seminar? Dann fülle einfach das Formular aus und melde dich gerne an. Nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungs-Mail. Wenn du Fragen hast, dann melde dich gerne bei Jaya Coaching.

Sonstiges

Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen haben und diesen zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider beendet.