Anmeldung beendet
Info
Als Prozess Sozialer Diagnostik versteht sich das multiperspektivische Erfassen, Erklären und Verstehen von bio-psycho-sozialen Problemstellungen auf der Fachebene. Diese Prozesse sind wissens-, konzept- und methodengestützt sowie auf berufsethischen Werten basiert.
Die Kooperative Prozessgestaltung zielt darauf ab, anhand von sieben zirkulär aufgebauten Prozessschritten Fälle in Kooperation mit dem Klient*innen- und Hilfe-System zu erfassen, Problemlagen besser zu verstehen, soziale Diagnosen aufzustellen und fallspezifisch passgenaue Interventionen zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.
In der Fortbildung wird in die Grundlagen Kooperativer Prozessgestaltung eingeführt sowie die einzelnen Schritte an exemplarischen Beispielen aus dem eigenen Berufsalltag diskutiert. Zudem werden professionsbezogene Prinzipien fachlich fundierten Fallverstehens in der Sozialen Arbeit behandelt. Daher richtet sich die Veranstaltung explizit an Fachkräfte der Sozialen Arbeit.
Im Anwendungsteil werden verschiedene Methoden, Techniken und Tools für die methodengeleitete Ausgestaltung der Prozessschritte vorgestellt und von den Teilnehmer*innen in Übungen erprobt. Zum Abschluss der Fortbildung wird auf die professionelle Haltung in der Kooperativen Prozessgestaltung Sozialer Diagnostik eingegangen und an berufspraktischen Erfahrungen Teilnehmender sowie vor dem Hintergrund institutioneller Rahmenbedingungen kritisch reflektiert.
Das detailierte Programm finden Sie im Regelfall auf der jeweiligen Fortbilungsseite im DVSG-Veranstaltungskalender.
Veranstaltungsort
Freizeitzentrum BaumheideRabenhof 76
33609 Bielefeld
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
52.051201, 8.5954
Karte anzeigenRoutenplanung