Info

Ein kleiner musikalischer Workshop mit und ohne Gitarre

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“, lautet ein altes Sprichwort, welches auch kritisch zu hinterfragen ist. Denn gerade im dritten Reich, aber auch in anderen totalitären Systemen, wurde Musik zur politischen Indoktrination genutzt. Und auch in vielen religiösen Gemeinschaften kommt dem Gesang und der Musik eine besondere Rolle zu.  

Humanistische Erziehung muss diese Frage daher kritisch erörtern und immer im Auge haben! Auf Dauer wäre es aber schön, wenn im Verband mehr gesungen und musiziert würde und sich ein kritisch-humanistisches Liedgut etablieren könnte. 

Gleichfalls wissen wir, dass das gemeinsame Singen und Musizieren eine ungeheuer synchronisierende und gemeinschaftsbildende Funktion haben kann. Zahlreiche Lieder aus der demokratischen und aufklärerischen Tradition, kirchen- und religionskritische Lieder, Lieder aus dem antifaschistischen Kampf des letzten Jahrhunderts, Lieder, die sich kritisch mit der Lebenssituation von Kindern in der Bundesrepublik und in der DDR auseinandersetzten und Lieder der Friedens- und Umweltbewegung stehen uns dafür zur Verfügung und können prima im Lebenskundeunterricht genutzt werden. 

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte mit und ohne musikpraktische Erfahrungen. Kenntnisse auf der Gitarre, Mandoline und Ähnliches sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Wer immer schon mal Gitarre oder ähnliches probieren wollte, ist genauso willkommen, und wird entsprechend beraten, wie auch die Meisterschüler, die sich nicht trauen, vor Kindern zu singen. Auch wer gar kein Instrument spielen kann, kann ja zur Not die Lieder Playback über eine Audioanlage abspielen und mit den Kindern singen.  

Wer etwa seit Jahren eine Gitarre in der Ecke stehen und lange nicht mehr gespielt hat, der möge den „Patienten“ einfach mitbringen. Ich werde bei Bedarf gerne früher da sein, die Instrumente stimmen und bei Bedarf auch neue Saiten aufziehen (müsst Ihr aber mitbringen!) oder kleinere Reparaturen vornehmen. Und da der Workshop keine Einbahnstraße sein soll, könnt Ihr natürlich auch Eure Lieder mitbringen !!!! (bitte kopieren!) und sie mit uns teilen.

Kontaktiert mich bitte bei Reparaturwünschen vorher: dr.olaf.schaefer@web.de

 

Referent: Dr. Olaf Schäfer, Lehrer für Humanistische Lebenskunde

Gebühr: 6,- €

Zur Anmeldung »