Info
Einladung zum LIGA-Fachtag
„Zwangsmaßnahmen im Kontext rechtlicher Betreuungs- und Querschnittsarbeit – Sensibilität und Handlungssicherheit zum Selbstbestimmungsrecht Betroffener stärken“
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
namens des LIGA-Fachausschusses Reha lade ich Sie herzlich zu unserem diesjährigen Fachtag Betreuungsvereine ein.
Wann: Mittwoch, 14. Oktober 2026, von 9:30 bis 15:45 Uhr
Wo: HSD Hochschule Döpfer GmbH, Hermannswerder 8b, 14473 Potsdam
Der Ablauf des Fachtages wird sich wie folgt gestalten:
| 09.30 bis 10.00 Uhr | Zeit zum Ankommen |
10.00 Uhr | Vortrag „Patientenautonomie und Zwangsmaßnahmen – ein Widerspruch in sich?“ mit anschließendem Austausch im Plenum Unter besonderer Berücksichtigung des Gesetzes zur Änderung der Regelung über ärztliche Zwangsmaßnahmen im Betreuungsrecht und zur Stärkung des ultimaratio-Gebots sowie der Selbstbestimmung der Betroffenen (Entwurf v. 27.05.2026, https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/2026_Aerztliche_Zwangsmassnahmen.html?nn=110518) Dr. Arnd T. May, ethikzentrum.de - Zentrum für Angewandte Ethik, Erfurt |
| 11.15 Uhr | AG „Drehtür“ - Multiprofessionelles Netzwerken für systemtestende Menschen OA Falk Lehmann, Ärztliche Leitung der Psychiatrischen Institutsambulanz des Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg |
| 12.00 Uhr | Mittagspause |
| 12.45 Uhr | Erste Workshop-Phase – Wo stehen wir und wohin möchten wir? WS 1: „§ 1827 BGB – Patientenverfügung, Behandlungswünsche und mutmaßlicher Wille von Menschen mit psychischen Erkrankungen – Herausforderungen bei der Umsetzung“ Dr. Arnd T. May WS 2: „Information, Beratung und Unterstützung gem. § 15 BtOG zu Zwangsmaßnahmen als besondere Herausforderung der Querschnittsarbeit“ LIGA-FA Reha WS 3: „Vernetzung von rechtlicher Betreuung, Eingliederungshilfe und Psychiatrie“ als Gelingensfaktor für die Verwirklichung von Selbstbestimmung“ OA Falk Lehmann |
| 13.45 Uhr | Vorstellung der Ergebnisse im Plenum |
| 14.15 Uhr | Kaffeepause |
| 14.30 Uhr | Zweite Workshop-Phase – Wie erreichen wir unser Ziel? |
| 15.15 Uhr | Vorstellung der Ergebnisse im Plenum |
| 15.45 Uhr | Verabschiedung und Ende des Fachtags |
Für Getränke ist gesorgt; das Mittagessen kann auf eigene Kosten in der Mensa eingenommen werden. Der Teilnehmendenbeitrag beträgt 25,00€. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung automatisch eine Rechnung. Nach Überweisung des Rechnungsbetrages ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Parkplätze stehen an der Zufahrt zur Halbinsel kostenfrei zur Verfügung. Mit der Buslinie 694 (Richtung: Hermannswerder, Küsselstraße oder Hoffbauer-Stiftung) erreichen Sie Hermannswerder ebenfalls, z. B. ab dem Hauptbahnhof Potsdam (Ausstiegshaltestelle: Hoffbauer-Stiftung).
Bitte melden Sie sich bis zum 30.09.2026 an und wählen im Anmeldeformular aus:
- an welcher der drei Arbeitsgruppen Sie teilnehmen werden
- ob Sie in der Mensa zu Mittag essen werden. Dies erleichtert die Planung vor Ort. Die Preise liegen zwischen 4.50 - 8.50 €.
Wir freuen uns darauf, Sie zu diesem Fachtag begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen Fragen von Selbstbestimmung, Schutz und Handlungssicherheit im fachlichen Austausch zu beleuchten.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Oster
Vorsitzende LIGA-Fachausschuss Reha
mit freundlicher Unterstützung durch

Wenn Sie Unterstützung bei der Anmeldung benötigen, dann melden Sie sich bitte direkt bei Luise Mälzer:
Tel: 030 820 97 170 oder schreiben Sie eine E-Mail an: maelzer.l@dwbo.de