Info
Gemeinsam stark in der Konfliktlösung - Aus der Praxis für die Praxis
Bereits zum 22. Mal laden wir zum gemeinsamen Fachtag rund um Themen der Mediation und Konfliktlösung ein. Vom Grundschüler bis zur Fachkraft sind hier alle willkommen. Es gibt Angebote für Kinder, Jugendliche, Ehrenamtliche und Fachkräfte. Mediation und Konfliktlösung liegen in der Verantwortung aller Generationen und lebenslanges Lernen ist bei uns Programm! Unserer Kooperationsverbund ermöglicht allen eine kostenfreie Teilnahme. Nutzen Sie den Tag zur Fortbildung, zum Austausch, zur Vernetzung und um die eigene Motivation zu stärken. Nach einem gemeinsamen Start in den Tag bieten wir parallel 5 Workshops für Erwachsene und 3 Workshops für Kinder- und Jugendliche an. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr das gemeinsame Ausprobieren, der praktische Austausch und die aktive Beteiligung der Teilnehmenden – Mitmachen und voneinander lernen!
Zusätzliche Infos für die Teillnahme von Kindern und Jugendlichen: Die Workshops 6-8 sind für themeninteressierte Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kinder und Jugendliche erhalten ein kostenfreies Mittagessen in der Mensa, Snacks und freie Getränke. Info für Pädagogische Begleitungen: Wenn Sie Gruppen zur Veranstaltung begleiten, können Sie gleichzeitig an einem Workshop für Erwachsene teilnehmen.
Inzwischen sind fast alle Angebote final geplant und die Anmeldung kann starten!
Programm
Ab 9:00 Uhr Ankommen und Check-In (Haus 14, Foyer)
10:00 Uhr Begrüßung und Einführung (Haus 14, Hörsaal 3)
10:30 Uhr Sprung in die Workshopphase 1 (Haus 14)
12:00 Uhr ...raus aus den Workshops (Mittagspause, Mensa)
13:00 Uhr Gestärkt in die Workshopphase 2 (Haus 14)
14:30 Uhr ... gemeinsamer und individueller Check-Out (Haus 14, Foyer)
15:00 Uhr Ende
Workshops für Erwachsene (WS 1 - 5)
WS 1: Mediation in Kita und Hort
Elisabeth Hosp - Deutscher Familienverband
Konflikte gehören zum Alltag in Horten und Schulen. Pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine zentrale Rolle ein – als Vermittler:innen, Unterstützer:innen und Vorbilder im Umgang mit Streit. In diesem Workshop schauen wir auf die Grundlagen kindgerechter Mediation sowie auf praxisnahe Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten.
WS 2: Grenzen der Mediation
Andreas Deuß - Mediation im Kiez
Mediation ist ein wirksames Mittel der außergerichtlichen Streitbeilegung, eignet sich jedoch nicht für jeden Konflikt. Besonders bei verbaler oder physischer Gewalt sowie starken Machtungleichgewichten stößt der mediative Ansatz an seine Grenzen. Im Workshop betrachten wir Situationen im öffentlichen Raum, in denen eine allparteiliche Haltung nicht mehr ausreicht und entwickeln praxisnahe Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten.
WS 3: Grundlagen der Mediation
Dr. Frank Döbler - Sozialpädagoge, Mediator, Trainer, Schulleiter (Berufsfachschule für Pflegeberufe des VMBK e.V.)
In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Mediation als Methode der konsensorientierten Konfliktbearbeitung. Wir erarbeiten uns an praktischen Beispielen einen Überblick über die Möglichkeiten und Chancen aber auch über die Grenzen der Mediation. Sie lernen die Grundprinzipien der Mediation kennen, erfahren, welche Rolle der Mediator / die Mediatoren im Prozess der Mediation einnehmen sollte und warum Mediationen auch manchmal scheitern.
WS 4: Innen klar, außen wirksam – Abgrenzung und Selbstfürsorge im Berufsalltag
Michelle Heinze - Landesverband Kriminalprävention
Praxisnaher Workshop zur Stärkung der eigenen Grenzen und Ressourcen. Mit Übungen zum Ausprobieren, Raum für Austausch und Impulsen für einen sicheren Umgang mit belastenden Situationen.
WS 5: Schulmediation
Nadine Schulz
Konflikte verstehen – Lösungen gemeinsam gestalten Streit auf dem Schulhof, Spannungen im Klassenraum oder Missverständnisse zwischen Schüler*innen und Lehrkräften – Konflikte gehören zum Schulalltag. Doch wie können sie konstruktiv und nachhaltig gelöst werden? In diesem Workshop erhalten interessierte Fachkräfte einen praxisnahen Einblick in die Schulmediation. Sie lernen grundlegende Methoden der Konfliktklärung kennen, erleben die Rolle von Mediator*innen und erfahren, wie eine wertschätzende Gesprächsführung zur Deeskalation und Stärkung des sozialen Miteinanders beitragen kann. Der Workshop richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und alle, die Konflikte als Chance für Entwicklung und Zusammenarbeit nutzen möchten.
Workshops für Kinder und Jugendliche (WS 6 – 8)
WS 5: Wenn Gefühle sprechen könnten...
Linda Schuck - Landesverband Kriminalprävention
Wut, Freude, Angst, Traurigkeit: Gefühle gehören zu uns. In diesem Workshop gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise: Was fühlen wir? Was brauchen wir? Und warum entstehen Konflikte oft genau dort, wo wichtige Bedürfnisse übersehen werden? Mit Spielen, Übungen und Gesprächen lernst du, Gefühle besser zu erkennen, bei dir selbst und bei anderen. Du erfährst, wie du sagen kannst, was in dir los ist, ohne andere zu verletzen. Und du findest heraus, wie Streit verständlicher wird und Lösungen entstehen können.
Alterempfehlung: ab 8 Jahre
WS 6: Haltung - Stark in schwierigen Situationen
Monique Grothe - Jugendförderungszentrum Gardelegen
In Konfliktsituationen kann es brenzlig werden. Eine starke Haltung nach innen und außen ist hier wictig. Wir besprechen, was ihr in schwierigen Situationen der Mediation tun könnt. Ihr lernt und übt, was ihr für eure Sicherheit und euer Wohlbefinden tun könnt.
Alterempfehlung: ab 12 Jahre
WS 7: Kommunikation verstehen – Grundlagen der Streitschlichtung
Maxi Hüls- Bildungsreferentin Paritätisches Jugendwerk
Spielerischer Workshop mit Übungen rund um das Thema Kommunikation - Beschreibung folgt
Altersempfehlung: altersoffen
Unser Kooperationsverbund
Paritätischer Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. Paritätisches Jugendwerk Sachsen-Anhalt
Landesverband für Kriminalprävention und Resozialisierung Sachsen-Anhalt e. V.
Jugendförderungszentrum Gardelegen
Deutscher Familienverband – Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien Hochschule Magdeburg - Stendal
Mediation im Kiez
