Anmeldung

10. Konferenz der Mieterräte und Mieterbeiräte der landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins 

„Sicheres Wohnen – Zusammenkommen auf Augenhöhe – informativ. vertrauensvoll. verbindlich“

Wir laden Sie herzlich zur Jubiläums-Ausgabe der Konferenz der Berliner Mietergremien

ein. Gemeinsam werfen wir einen Blick zurück auf die Erfolge und Herausforderungen der Mietervertretungen bei den landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins der 

vergangenen Jahre und diskutieren aktuelle und künftige Themen.


Im Fokus werden dabei die Umsetzung guter Kommunikation und Mitwirkung, 

die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Zukunft der Berliner Mietergremien stehen. 

Sie sind eingeladen, gemeinsam mit Vertretenden der landeseigenen Wohnungsunternehmen und der SiWo ins Gespräch zu kommen. 


Neben den inhaltlichen Beiträgen und Arbeitsphasen erwarten Sie eine kleine Ausstellung,

ein leckeres Buffet und Zeit für Gespräche.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den gemeinsamen Austausch!

Am besten gleich anmelden, spätestens bis zum 23.10.2026.




Anmeldung Dialogforen

Sonstiges

Inhaltliche Ausrichtung der Dialogforen:

Dialogforum 1: Vom Mitreden zum Mitgestalten

Blicken Sie mit uns zurück, auf heute und in die Zukunft! Wir betrachten die Entwicklung der Rolle der Mietervertretungen. Dabei sollen im Fokus der Diskussion nicht nur die Ziele, die erreicht werden konnten stehen, sondern auch welche Schritte noch gegangen werden müssen um die Mieterbeteiligung effektiv zu gestalten. 


Dialogforum 2: Gute Kommunikation - Vertrauen stärken

Herausforderungen gemeinsam meistern durch gute Kommunikation? Das ist nicht immer einfach. Anhand von Beispielen beleuchten wir Kommunikationswege und -mechanismen sowohl innerhalb der Mietergremien als auch im Austausch mit den landeseigenen Wohnungsunternehmen. 


Dialogforum 3: Hilfe im Quartier

In Ihrem Ehrenamt leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt im Quartier. Sie sind gefordert und vielleicht manchmal auch überfordert. Wir möchten Ihnen Unterstützungsangebote vorstellen, die Ihnen in Ihrer Funktion helfen können. 


Dialogforum 4: Mieter*innengremien der Zukunft

In vielen LWU werden derzeit neue Mieterbeiratswahlen geplant und durchgeführt. Für 2027 steht die Mieterratswahl aller LWU an. In diesem Zusammenhang möchten wir uns der Frage widmen wie die Themen Sichtbarkeit, Qualifizierung, Vernetzung und Digitalisierung dazu beitragen können, dass die Zusammenarbeit im Gremium sowohl für den Nachwuchs als auch für „alte Hasen“ im Ehrenamt gut funktioniert. 

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.