Info
Schulen sind nicht wertneutral. Es sind Orte der Demokratiebildung, an denen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gemeinsam gelebt und von Fachkräften aktiv vermittelt werden sollte. Was ergibt sich daraus für Schulsozialarbeitende, Lehrkräfte, Schulleitungen und weitere an Schule tätige Fachkräfte in ihrem pädagogischen Alltag? Was sind die gesetzlichen Grundlagen und Handlungsempfehlungen?
Die Veranstaltung mit Prof. Dr. Felix Wirth Hanschmann bietet Einblicke in die rechtlichen Grundlagen und aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Neutralität mit besonderem Fokus auf die Rahmenbedingungen in Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus werden Fälle aus der Praxis aufgegriffen sowie mögliche Handlungsoptionen für unterschiedliche Situationen im schulischen Kontext besprochen.
Herr Prof. Dr. Wirth Hanschmann ist Rechtswissenschaftler. Er forscht und publiziert zu Bildungs- und Schulrecht. Zuletzt setzte er sich für die Bundeszentrale für politische Bildung mit der Frage "Was bedeutet Neutralität in der Schule – und was nicht?" auseinander und ordnete für das Deutsche Schulportal Fragen rund um die Schulpflicht in Sachsen-Anhalt juristisch ein. Seit 2021 hat er den Dieter Hubertus Pawlik Stiftungslehrstuhl Kritik des Rechts – Grundlagen und Praxis des demokratischen Rechtsstaates an der Bucerius Law School in Hamburg inne.
Im Vorfeld laden wir Sie herzlich ein, sich mit dem Erlass zum Umgang mit parteipolitischer Werbung und Politikerbesuchen an Schulen des Ministeriums für Bildung, der Handreichung zur politischen Neutralität in der Kinder- und Jugendhilfe des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie dem Wegweiser im Umgang mit Extremismus vertraut zu machen. Die genannten Materialien können zur Vorbereitung genutzt werden. Eine vorherige Auseinandersetzung mit den Inhalten ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 31.08.2026 möglich. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Herzliche Grüße
Ihr Team der landesweiten Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern