Anmeldung beendet
Info
Pack‘ die Sonne in den Tank!
Viele Menschen denken derzeit über die Anschaffung eines Elektroautos nach. Dank der hohen Förderungen beim Kauf eines E-Fahrzeugs und bei der Installation einer Ladestation sind die Rahmenbedingungen im Moment günstig. In Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage wird das Elektroauto für Eigenheimbesitzer besonders interessant.
Die Teilnehmenden erwartet ein Rundumblick zum ausgewählten Thema der Photovoltaik und Elektromobilität am Eigenheim.
Wie funktioniert „Sonne im Tank“? Wie viel Solarstrom kommt in den Tank? Wie groß muss die Reichweite für mich sein? Was kostet das und lohnt es sich? Diese und viele andere Fragen wollen wir in unserer Veranstaltung beantworten.
Unser Referent und Photovoltaik-Experte, Michael Vogtmann, gibt Ihnen in seinem Vortrag wertvolle Tipps aus der Praxis und erklärt anhand von Beispielen verständlich, worauf zu achten ist.
Es besteht im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet statt am
Donnerstag, 30. Juni 2022
von 18 bis 19.30 Uhr
Online, über Webex
Agenda
• Begrüßung - Jürgen Muhler, Energieagentur Main-Tauber-Kreis GmbH
• Photovoltaik und Elektromobilität - Micheal Vogtmann - Referent
• Fragenrunde und Austausch
Ãœber den Referenten
Michael Vogtmann ist Vorsitzender des Landesverbands Franken e.V. der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS). Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung und Durchführung von Seminaren, Workshops und Beratungen zu den Themen Photovoltaik-Eigenstromnutzung, Photovoltaik-Geschäftsmodelle, Recht, Steuer und Wirtschaftlichkeit sowie Elektromobilität. Michael Vogtmann doziert bundesweit für die DGS-Solarschule, die Solarakademie Franken, den TÜV Rheinland sowie bei PV-Großhändlern und Verbänden.
Ãœber das PV-Netzwerk Heilbronn-Franken
Das Photovoltaik-Netzwerk Heilbronn-Franken gibt neue Impulse für den Ausbau der Sonnenstromnutzung, bringt Akteure zusammen und unterstützt so die Energiewende in der Region. 2019 ist das PV-Netzwerk gestartet. Aktuell sind mehr als 35 Institutionen und Unternehmen darin aktiv. Als Anlaufstelle richtet es sich an Kommunen, Unternehmen, Landwirte, Umweltschutzverbände, Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Institutionen.
Alle Interessierte, Institutionen und Unternehmen sind eingeladen, sich einzubringen und das Netzwerk zu nutzen. Mit Informations- und Fachveranstaltungen, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Wissens- und Erfahrungsaustausch sollen Vorbehalte abgebaut werden und die klimafreundliche Energiebereitstellung direkt vor Ort beschleunigt werden.
Koordiniert wird das Netzwerk vom Solar Cluster Baden-Württemberg und den lokalen Partnern energieZENTRUM Wolpertshausen, dem Landkreis Heilbronn, dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im Hohenlohekreis sowie dem Main-Tauber-Kreis. Das PV-Netzwerk Heilbronn-Franken ist Teil der Solaroffensive, und der Aufbau wird gefördert vom Umweltministerium Baden-Württemberg.
Kontakt
Photovoltaik-Netzwerk Heilbronn-Franken | Solar Cluster Baden-Württemberg e.V.
Antonia Gordt
Meitnerstraße 1 | 70563 Stuttgart
Tel.: 0711/7870-169 | antonia.gordt@solarcluster-bw.de
www.photovoltaik-bw.de/heilbronn-franken/