Canva

Anmeldung

Karrierechance Soziale Arbeit: Neuer Dualer Teilzeitstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) ab Oktober 2026

Sie arbeiten im sozialen Bereich und möchten sich weiterentwickeln oder mehr Verantwortung übernehmen? 

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) startet ab Oktober 2026 einen dual organisierten Teilzeit-studiengang Soziale Arbeit (B.A.), der speziell für Berufstätige konzipiert ist. Prof. Dr. Bärbel Amerein, Studiengangsleiterin an der DHBW, wird den neuen Studiengang vorstellen und im Anschluss auf Ihre Fragen eingehen.  

Das Studium:

- Dauer: 5 Jahre, kombinierbar mit Teilzeitbeschäftigung in der Sozialwirtschaft 

- Verbindung von wissenschaftlichem Studium und beruflicher Praxis 

- Abschluss: B.A. Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in 

- Vorbereitung auf Fach- und Führungsaufgaben in der Sozialwirtschaft
 

Sie erhalten Informationen zu:

- Aufbau des Studiums 

- Zulassungsvoraussetzungen 

- Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie 

- Rolle des Dualen Partners 

- Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten 

- Bewerbungsprozess 

Die Zielgruppe:

- Beschäftigte im Sozial- und Gesundheitswesen 

- Erzieherinnen und Erzieher 

- Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe 

- Mitarbeitende sozialer Einrichtungen 

- Quereinsteigende mit Interesse an akademischer Qualifizierung 

Nutzen Sie die Gelegenheit, den neuen Studiengang kennenzulernen und Ihre Fragen direkt an die Studiengangsleiterin zu richten.

Referentin: Prof. Dr. Bärbel Amerein, Studiengangsleiterin Soziale Arbeit – Teilzeit, Studiengangsleiterin Kinder- und Jugendhilfe, Fakultät Sozialwesen, DHBW Heidenheim. Stellv. örtliche Gleichstellungsbeauftragte 

Veranstalterinnen: Beauftragte für Chancengeleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Heilbronn, Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken, DHBW Heidenheim


Anmeldung

Sonstiges

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.