buildingSMART Thementag BIM und Med-IT in Planung, Bau und Betrieb von Krankenhäusern
10. März 2026 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda, Esperantoplatz 1, 36037 Fulda
Ein Krankenhaus effizient, zielgerichtet und langfristig zu betreiben ist eines der zentralen Ziele des Krankenhausmanagements, das sowohl wirtschaftliche als auch medizinische Anforderungen im Sinne der Patientenversorgung erfüllt. Hierbei unterstützt die BIM-Methodik nicht nur in der Planungs- und Bauphase, sondern auch im laufenden Betrieb.
Mit den Klinik-Informationsanforderungen 2.0 hat die buildingSMART Fachgruppe Krankenhausbau im Jahr 2025 die aktuellen Entwicklung rund um die Digitalisierung im Baugewerbe erneut beleuchtet und einen umfangreichen Leitfaden für Planer, Betreiber, Bauherrn und Ausführende erstellt. Im Thementag wollen wir die Ergebnisse vorstellen und zur offenen Diskussion anregen.
Weitere Themen sind die Digitalisierung im Gesundheitsbereich am Beispiel der medizinischen-IT (Med-IT) und der DIN SPEC 91465.
Was bedeutet das für die Planung, den Bau und den Betrieb eines Krankenhauses? Was muss beachtet werden um für die Zukunft aufgestellt zu sein? Welche "Sprechregelungen" fehlen bei der BIM Arbeitsmethode?
Antworten auf diese und weitere Fragen erwarten Sie am Thementag in Fulda.
Detailierte Informationen zur Agenda finden Sie hier: buildingSMART Deutschland | buildingSMART-Thementag BIM und Med-IT in Planung, Bau und Betrieb von Krankenhäusern.
​​​​​​​
_____________________________________________________________________________________________
​​​​​​​
Teilnahmegebühr
inkl. Tagungsunterlagen
- buildingSMART-Mitglieder: 348 Euro (netto)
- Nicht-Mitglieder: 498 Euro (netto)
- außerordentliche Mitglieder: 98 Euro (netto)
(Auszubildende oder Studierende können hier die kostenlose Außerordentliche Mitgliedschaft beantragen.)
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
_____________________________________________________________________________________________
Bereits am Vorabend des buildingSMART-Thementags haben Sie die Möglichkeit, beim traditionellen Biergulasch-Essen (auch ein vegetarisches Gericht zur Auswahl) im Hohmanns Brauhaus in Fulda die Referenten, andere Teilnehmer und das Team der buildingSMART-Geschäftsstelle kennenzulernen.
Montag, 9. März 2026, 19:00 Uhr
Anmeldung: Biergulasch-Essen
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.