Info
Ein weiterer 6. WebTalk der VKD Landesgruppe Hessen mit dem Thema "Die 4-Tage-Woche im Krankenhaus - ein Beitrag zur Life-Work-Balance?" ist für den 8. Dezember 2023 mit Frau Geschäftsführerin Dr. Julia Hefty, Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg, vorgesehen. Den Zugangslink für Ihre digitale Teilnahme über zoom erhalten Sie am Freitagvormittag zeitnah vor der Veranstaltung.
In vielen Unternehmen, so auch im Sozial- und Gesundheitswesen, werden die Möglichkeiten diskutiert, die Zahl der Arbeitstage pro Woche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verkürzen – vor allem mit Blick auf attraktivere Arbeitszeiten. Vorrangig geht es um die Fragen, ob sich 4-Tage-Wochen sogar bei Vollzeitbeschäftigten realisieren lassen und wie komprimierte Arbeitswochen mit den betrieblichen Besetzungsanforderungen vereinbart werden können.
​​​​​​​
Als bundesweit erstes Krankenhaus führen die Hochtaunus-Kliniken an ihren Standorten in Bad Homburg, Usingen und Königstein für alle Berufsgruppen die 4-Tage-Woche auf freiwilliger Basis ein. Die Mitarbeitenden des Pflegedienstes sowie einige ärztliche Fachabteilungen beginnen zum Januar 2024, die anderen Bereiche folgen im Laufe des ersten Halbjahres 2024. Hierbei wird die tarifvertraglich vereinbarte Arbeitszeit zugrunde gelegt. Frau Geschäftsführerin Dr. Julia Hefty berichtet über die Vorbereitungen, die Reaktionen und den Zwischenstand der Umsetzung.
Wir freuen uns, Sie zum 6. WebTalk zu begrüßen. Unmittelbar aus der Praxis werden wir erfahren, mit welchen konkreten Modellen und mit welchen flankierenden Maßnahmen die 4-Tage-Woche in den Hochtaunus-Kliniken umgesetzt werden wird. Melden Sie sich an und profitieren Sie von den Angeboten des „VKD Hessen – Aus der Praxis für die Praxis!“
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.