"Stressfrei(er) unterwegs als (Medien-)Pädagog*in"
Pädagogische Arbeit ist erfüllend – und manchmal auch ganz schön herausfordernd.
Zwischen Engagement, Verantwortung und hohen eigenen Ansprüchen geraten viele Fachkräfte schnell unter Druck.
In dieser interaktiven Online-Session nehmen wir uns Zeit für einen ehrlichen Blick auf typische Stressmuster im pädagogischen Alltag. Dabei beschäftigen wir uns mit den fünf inneren Antreibern aus der Transaktionsanalyse und erkunden mithilfe der 16-Felder-Tafel der Selbstfürsorge, was dir persönlich Energie gibt – und was sie dir vielleicht gerade raubt.
Neben kurzen Impulsen steht vor allem der kollegiale Austausch im Mittelpunkt: In kleinen Gruppen und im Plenum entstehen neue Perspektiven, praktische Ideen und oft auch die entlastende Erkenntnis: Ich bin mit diesen Herausforderungen nicht allein.
**********
Das erwartet dich
Mehr Verständnis für deine inneren Antreiber
Du lernst die fünf inneren Antreiber aus der Transaktionsanalyse kennen und erkennst, welche davon dich im Berufsalltag besonders prägen.
Neue Perspektiven auf deine eigene Selbstfürsorge
Mit der 16-Felder-Tafel der Selbstfürsorge reflektierst du, was dir Energie gibt – und wo vielleicht Veränderung gut tun würde.
Entlastenden Austausch mit anderen Pädagog*innen
Du bekommst Raum, Erfahrungen zu teilen, Herausforderungen zu reflektieren und von den Perspektiven anderer zu profitieren.
Konkrete Impulse für einen gelasseneren Arbeitsalltag
Du gehst mit neuen Gedanken, Ideen und kleinen Strategien nach Hause, die dich im pädagogischen Alltag unterstützen können.
**********
Für wen ist die Veranstaltung gedacht?
Für pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und ihre Arbeit mit Engagement gestalten – dabei aber auch gut für sich selbst sorgen möchten.
Termin
📅 Do., 21.05.2026
🕕 18:00 – 20:00 Uhr
💻 Online-Veranstaltung via Zoom
💶 Teilnahmegebühr: 29,75€ (inkl. 19 % MwSt.)
Kurz zu mir (falls du mich noch nicht kennen solltest):
Mein Name ist Marie-Therese Stedry und ich bin freiberufliche Medienpädagogin (M.A.) und Resilienzcoach für Kinder und Jugendliche. Mit meinen MUT-MACH-MEDIEN-Workshops und -Vorträgen mache ich Menschen stark fürs Leben in unserer medial durchdrungenen Welt und unterstütze sie dabei, ihr Leben und den Alltag medienkompetent und resilient zu meistern. Dabei kombiniere ich Medienkompetenzvermittlung mit Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung und arbeite schwerpunktmäßig zu den Themen "GLÜCKLICH(ER) sein”, “ZUKUNFT gestalten” und “MITEINANDER leben”. Mehr Infos zu mir und meiner Arbeit findest du auf www.waldspatz-medien.com und meinem Podcast "MEDIENKOMPETENT & RESILIENT".