Anmeldung
Info
Dompfarrer Dr. Johannes zu Eltz:
„Autorität - Ein Alltagsbegriff auf dem Prüfstand“
Donnerstag, 18. Dezember 2025, 18 Uhr 30
F.A.Z.-Tower, Europaviertel, Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt
Das Konzept von Autorität ist bereits Jahrtausende alt: Bereits im 11. Jahrhundert v. Chr. ist in China die „Tradition“ als eine Grundvoraussetzung für Autorität begriffen worden. Nach der Antike und der Römischen Republik haben sich schon die christlichen Kirchen – ebenso wie das Judentum – mit dem Autoritätsbegriff beschäftigt. Autorität wird in Anspruch genommen und gewonnen, infrage gestellt und verloren. Sie scheint angesichts unübersichtlicher Zeiten an Wert zu gewinnen und aktuell auch politisch nachgefragt zu sein, dabei ist sie gleichzeitig ein rares Gut. Man hat sie oder man hat sie nicht, heißt es – und wenn man sie dennoch nötig hat? Dem Begriff und der vielfältigen Erscheinung von Autorität nähert sich Dr. Johannes zu Eltz auf einer literarisch-theologischen Spurensuche mit Ausblicken in die Gesellschaft.
Johannes zu Eltz wurde 1957 in Eltville am Rhein geboren und wuchs im Rheingau und im Schwarzwald auf. Er studierte zunächst Jura in München und in Mainz und wurde dort zum Dr. jur. promoviert. Er entschied sich anschließend für den Priesterberuf und studierte Philosophie und Katholische Theologie in Frankfurt am Main und in Rom. 1991 wurde er im Limburger Dom zum Priester geweiht. Von 1995 bis 2001 war er Pfarrer im Westerwald, von 1999 bis 2010 Leiter des kirchlichen Gerichts in Limburg und von 2006 bis 2010 Stadtdekan von Wiesbaden. Von August 2010 bis Mai 2024 war er Stadtdekan von Frankfurt und Bischöflicher Kommissar sowie Vorsitzender des Caritasrates und der Gesamtverbandsvertretung. Im Dezember 2022 wurde er zusammen mit Pia Arnold-Rammé als „vorläufige Regionenvertretung“ gewählt. Mit Aufhebung der Bezirke im Bistum Limburg erlosch zum 1. Mai 2024 sein Amt als Stadtdekan für den Bezirk Frankfurt. Er ist seit 2010 weiterhin Pfarrer am Dom St. Bartholomäus mit seinen acht Kirchorten.
Anschließend findet ein kleiner Empfang mit Gesprächs-, Diskussions- und Kontaktmöglichkeiten statt.
Veranstaltungsort
F. A. Z. - TowerKonferenzsaal, 1. Stock
Pariser Straße 1
60486 Frankfurt am Main
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
50.108582, 8.635737
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
F.A.Z.-Tower, Europaviertel, Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt
Mit dem Auto: Vom Hauptbahnhof aus über die Mainzer Landstraße rechts abbiegen auf die Heinrichstraße. Wieder nach rechts auf die Frankenallee, die auf die Europa-Allee führt. Für die Veranstaltung hat uns die F.A.Z. im Mitarbeiter-Parkhaus ein Parkplatz-Kontingent zur Verfügung gestellt. Einfahrt-Adresse: Europa-Allee 90.
Mit S-Bahn und Straßenbahn: Nächste S-Bahn-Haltestationen sind „Messe“ und „Galluswarte“. Von beiden Stationen circa 15 Minuten zu Fuß. Alternativ mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof bis „Schwalbacher Straße". Von dort 10 Minuten zu Fuß.
Mit dem Bus: Mit dem Bus M46 vom Hauptbahnhof aus fahren Sie bis zur Haltestelle Europapark/Messe West oder Römischer Ring.