Zukunft.Dialog: Wenn Forschung greifbar wird: Automatisierungspotenziale und innovative Projekte für den Mittelstand
Die monatliche Webseminar-Reihe Zukunft.Dialog bietet kompakte Einblicke in aktuelle Themen und Trends rund um Digitalisierung, Technologie und Zukunftsgestaltung.
Dieses Mal steht ein besonders aktuelles Thema im Fokus: "Wenn Forschung greifbar wird: Automatisierungspotenziale und innovative Projekte für den Mittelstand"
In diesem Webseminar zeigt Ihnen Robin Waltersbacher vom Work Life Robotics Institute (WLRI) der Hochschule Offenburg am 19. Mai 2026 von 08:15 Uhr bis 09:00 Uhr, wie moderne Robotikforschung, innovative Praxisprojekte und konkrete Kooperationen Unternehmen im Mittelstand neue Automatisierungspotenziale erschließen können.
Was Sie beim Webseminar „Wenn Forschung greifbar wird: Automatisierungspotenziale und innovative Projekte für den Mittelstand“ erwartet:
a. Vorstellung des Robotik-Institut der Hochschule Offenburg: Das Work-Life Robotics Institute - WLRISie erhalten einen Einblick in das Work-Life Robotics Institute der Hochschule Offenburg und lernen dessen Aufgaben, Ausrichtung und Praxisbezug für den Mittelstand kennen.
b. Besonderheiten der Laborausstattungen
Vorgestellt werden die besonderen Laborausstattungen des WLRI, die moderne Robotikforschung und anwendungsnahe Tests unter realistischen Bedingungen ermöglichen.
c. Aktuelle Projekte
Sie erfahren, an welchen aktuellen Projekten das WLRI arbeitet und welche technologischen Fragestellungen dabei im Fokus stehen.
d. Erfolgreiche Projekte mit Unternehmen der Region (Best-Practices)
Anhand erfolgreicher Projekte mit Unternehmen aus der Region wird gezeigt, wie Kooperationen mit dem WLRI in der Praxis umgesetzt werden können und welchen Nutzen sie stiften.
e. Forschung am WLRi
Das Webseminar gibt einen Überblick über die Forschungsschwerpunkte des WLRI und zeigt, wie innovative Robotiklösungen für unterschiedliche Einsatzfelder entwickelt werden.
f. Möglichkeiten für gemeinsame Projekte und Kooperationen mit dem WLRI
Darüber hinaus werden konkrete Möglichkeiten vorgestellt, wie Unternehmen gemeinsame Projekte und Kooperationen mit dem WLRI anstoßen und gestalten können.
g. Fragen, Austausch und Diskussion
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen direkt an den Referenten zu richten, Erfahrungen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
📅 Termin: Dienstag, 19.05.2026, von 08:15 Uhr bis 09:00 Uhr
🕒 Anmeldung: bis Montag, 18.05.2026 um 15:00 Uhr
💻 Teilnahme: kostenlos
📧 Zugangsdaten: Versand am 18.05.2026 durch niklas.lehmann@freiburg.ihk.de (bitte Spam-Ordner überprüfen)
Zum Referenten:
wird noch bekannt gegeben
Jetzt anmelden und eine Gesamtüberblick über das Robotik-Institut der Hochschule Offenburg erhalten - von aktuellen Forschungsprojekten bis hin zu konkreten Kooperationsmöglichkeiten mit KMU aus der Region.