Anmeldung beendet

Die Langzeitverfügbarkeit von Forschungsdaten widmet sich der Herausforderungen der dauerhaften Aufbewahrung von Forschungsdaten über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren. Dafür ist eine spezielle Aufbereitung sowie Aufbewahrung der Daten notwendig. 

Der Forschungsdatenservice der TU Dortmund beitet den Dienst TUDOlzv an, der Forschende dabei unterstützt, ihre Daten so aufzubereiten, dass sie den Anforderungen der Lanzeitverfügbarkeit entsprechen. Dabei werden Unterstützung bei der Metdaten‑Dokumentation, geeigneten Formatwahl sowie sowie der Einlieferung in TUDOlzv.

Der Vortrag richtet sich nicht nur an Forschende der TU Dortmund, sondern an alle, die ihre Forschungsdaten langfristig sichern wollen.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Veranstaltungsleitung: Dr. Olaf Kletke (Forschungsdatenservice der TU Dortmund)


Die Veranstaltung findet digital statt. Einen Zoom-Link erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.


Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen und zu weiteren Veranstaltungen der internationalen Love Data Week 2026 unter dem Motto: "Where's the data"?


Teilnehmer

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider beendet.