Info

Steigende Betriebskosten, neue technische Entwicklungen und wachsende Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensmobilität beschäftigen derzeit viele Betriebe. Gleichzeitig stellen sich zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer die Frage: Kann sich E-Mobilität für mein Unternehmen wirtschaftlich lohnen?

Antworten liefert dieser Unternehmerabend – mit einem authentischen Praxisbericht, fachlicher Einordnung und konkreten Unterstützungsangeboten für Unternehmen.

Im Mittelpunkt des Abends steht Unternehmer Nanno Janssen. Er berichtet offen über die Umstellung seines Unternehmensfuhrparks auf E-Mobilität, die Beweggründe für diesen Schritt sowie die Erfahrungen, Herausforderungen und wirtschaftlichen Erkenntnisse aus der täglichen Praxis. Ergänzt wird der Abend durch eine fachliche Einordnung der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie einen Überblick über Fördermöglichkeiten und kostenfreie Unterstützungsangebote für Unternehmen.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Inhaberinnen und Inhaber, Fuhrparkverantwortliche sowie kaufmännische Leiterinnen und Leiter, die sich fundiert und praxisnah über die Möglichkeiten der E-Mobilität im Unternehmen informieren möchten. Dabei stehen Information, Erfahrungsaustausch und eine realistische Einschätzung wirtschaftlicher Potenziale im Mittelpunkt.

---

Programm

16:00 Uhr

Ankommen der Gäste


16:30 Uhr

Begrüßung durch die Gastgeber und Veranstalter

Green-Flex, Stadt Melle, Avient ECCOH High Performance Solutions GmbH und WIGOS – Wirtschaftsförderung Osnabrücker Land


Praxisbericht – E-Mobilität im Unternehmensalltag

Nanno Janssen (Nanno Janssen GmbH, Leer) berichtet über die Umstellung seines Unternehmensfuhrparks auf E-Mobilität, wirtschaftliche Überlegungen, praktische Erfahrungen sowie Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.


Elektromobilität im Unternehmen - Energierechtliche Einordnung

Dr. Chirstoph Meitz, ein Experte im Energierecht von der Kanzlei BBG und Partner (Bremen) beleuchtet die energierechtlichen Rahmenbedingungen sowie typische Hürden und Lösungsansätze insbesondere für Netzanschluss, Ladeinfrastruktur und Stromversorgung im Unternehmen.


Fördermöglichkeiten und kostenfreie Unterstützungsangebote

Welche Förderprogramme können Unternehmen nutzen? Welche Beratungs- und Unterstützungsangebote stehen zur Verfügung? Andre Schulenberg, Fördermittelexperte der WIGOS – Wirtschaftsförderung Osnabrücker Land informiert über aktuelle Möglichkeiten und zeigt auf, welche Unterstützung Unternehmen bei ihren nächsten Schritten in Anspruch nehmen können.


Gemeinsame Fragerunde


18:00 Uhr

Imbiss und Networking


Nutzen Sie die Gelegenheit, Erfahrungen aus erster Hand zu gewinnen, individuelle Fragen mit Fachleuten zu diskutieren und sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region auszutauschen.


---


Veranstaltungsinformationen

Datum:  Dienstag, 08. September 2026

Beginn: 16:00 Uhr


Veranstaltungsort

Avient ECCOH High Performance Solutions GmbH

Betonstraße 26

49324 Melle


Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Anmeldung bis zum 31. August 2026 erforderlich!


Zur Anmeldung »


---

 

Wir freuen uns darauf, Sie am 8. September in Melle begrüßen zu dürfen.

Bild: Stadt Melle, Logo