Anmeldung
Info
Was wäre, wenn Weiterbildung nicht aufhört?
Wie KI Führungskräfteentwicklung nachhaltig macht – individuell, praxisnah und mitten im Arbeitsalltag.
Ein gutes Seminar gibt Impulse. Doch dann kommt der Alltag. Das schwierige Mitarbeitergespräch steht drei Wochen später an, der Konflikt im Team kommt an einem Dienstagnachmittag, und genau dann ist niemand da, der hilft, das Gelernte anzuwenden. Viele Unternehmen investieren in Weiterbildung und wissen wenig darüber, was davon im Führungsalltag ankommt.
An diesem Abend zeigen wir, wie sich das ändern lässt: mit einem hybriden Weiterbildungskonzept, das ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte mit einem persönlichen KI-Begleiter verbindet. Das Seminar legt die Grundlage. Der KI-Begleiter ist danach da, wenn eine konkrete Führungssituation ansteht. Er hilft beim Nachdenken, erinnert an das Gelernte und gibt Empfehlungen, die zum eigenen Entwicklungsweg passen.
Ein Punkt ist uns dabei besonders wichtig: digitale Souveränität. Führungskräfte vertrauen sich einem KI-Begleiter nur an, wenn sie sicher sind, dass niemand mitliest, auch nicht der Arbeitgeber. Wir sprechen offen darüber, worauf Unternehmen bei KI in der Personalentwicklung achten sollten: Wo liegen die Daten? Wer kann sie einsehen? Welches Modell steckt dahinter? Und wie bindet man Betriebsrat und Datenschutz von Anfang an ein?
Was Sie an diesem Abend erwartet:
- Ein kurzer Blick darauf, warum Gelerntes im Alltag oft verloren geht und was dagegen hilft
- Eine Live-Demonstration an einem echten Führungsfall, den Sie aus dem Publikum einbringen
- Austausch in kleiner Runde: Wo versandet Weiterbildung in Ihrem Unternehmen?
- Fünf Fragen, die Sie jedem KI-Anbieter stellen sollten, als Checkliste zum Mitnehmen
- Zeit für Ihre Fragen und zum Netzwerken
Zielgruppe:
Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführungen und HR-Verantwortliche, die Führungskräfte entwickeln wollen, ohne dass die Wirkung nach dem Seminar verpufft.
Referenten des Abends
Georg Kugele, Geschäftsführer Akademie Nonnenhof
Frank Kübler, Vorstand LEADA AG
Termin: 12.11.2026 17.30 – 19.30 Uhr im Anschluss Fragen und Netzwerken
Ort: Technologiezentrum Schwäbisch Hall, Stauffenbergstraße 35-37
Teilnahme: Kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsort
Stauffenbergstraße 35-3774523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
49.114582, 9.776611
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Kostenlose Parkplätze und 2 E-Ladesäulen vorhanden.