Anmeldung

Fortbildungsreihe für Multiplikator*innen 2026: „Dekoloniale (Bildungs-)praxis - eine Suche“"

Widerstand gegen postkolonialen Extraktivismus und Patriarchat aus dem Kollektiv „Negras Hoscas“

Mittwoch, 07.10.26, 17.15 - 19.45 Uhr, online

So wie große Unternehmen über das Kapital verfügen, um ein „freundliches“ Image gegenüber der Rohstoffgewinnung zu vermitteln, verfügen wir über die Stimme und das Zeugnis des Widerstands starker Frauen wie Greylis Pinto. Wir werden mehr über die Widerstandsarbeit erfahren, die sie und ihre Mitstreiterinnen im Rahmen ihres Kollektivs leisten, um ihre Kultur zu bewahren, ihre Traditionen wiederzubeleben und dieses Erbe an die nächsten Generationen weiterzugeben.  Zur Unterstützung dieser Aktionen aus Deutschland stehen uns Instrumente wie die Arbeit des Kollektivs FreeBruno zur Verfügung. Welche Möglichkeiten haben wir mit unserem Engagement weiterhin Brücken zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden zu schlagen. Die Veranstaltung findet auf spanisch mit Übersetzung ins deutsche statt.

Referent*innen: Andrea Mora / FreeBruno Kollektiv, Wasser für Leben, nicht für Profit und

Greylis Pinto, Gründerin Negras Oscas/Kolumbien

Diese Fortbildung ist ein Angebot der "LernWeltenWerkstatt" im Rahmen des Projektes "Solidarität.MACHT.Zukunft", gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL aus Mitteln des BMZ und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.



Persönliche Daten

Angaben zur Anmeldung

Sonstiges

Wir möchten, dass sich alle Teilnehmenden bei der Fortbildung wohl fühlen können. Wir unterstützen Sie gerne. Im Nachrichtenfeld besteht die Möglichkeit, uns eine Nachricht zukommen zu lassen - z.B. wenn Unterstützung im Sinne von Barrierefreiheit oder andere Unterstützung benötigt wird, die wir im Vorfeld organisieren können.

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.