Anmeldung beendet
Info
180. DVW-Seminar "Qualitätssicherung geodätischer Mess- und Auswerteverfahren 2019"
Der DVW-Arbeitskreis 3 »Messmethoden und Systeme« veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Ingenieurgeodäsie der Universität Stuttgart (IIGS), BILDUNGSWERK VDV Fachgruppe 2 – Messverfahren sowie DVW Baden-Württemberg e. V. das 180. DVW-Seminar zum Thema "Qualitätssicherung geodätischer Mess- und Auswerteverfahren 2019".
Termin/Ort:
27. und 28. Juni 2019
Stuttgart
Seminarinhalte:
Qualität und Qualitätssicherung sind Begriffe, die dem Geodäten nicht fremd sind, die jedoch, gerade auf Grund immer komplexerer Mess- und Auswerteverfahren, immer wieder neu diskutiert, neu konzipiert und umgesetzt werden müssen. In diesem Seminar werden zum einen die Grundlagen und Begrifflichkeiten der Qualitätssicherung sowie deren Richtlinien und Normen aufgearbeitet, zum anderen aber auch an Messsystemen orientierte neue Entwicklungen aufgezeigt. Es werden praxisrelevante Beiträge zu GNSS, Tachymeter, Laserscanner, Multi-Sensor-Systemen und UAV-Vermessung vorgestellt. Die Diskussion unter Einbeziehung der DVW-Merkblätter ist ein Ziel des Seminars. Von besonderer Bedeutung sind darüber hinaus die Erfahrungen aus der Praxis bei der Umsetzung der Qualitätssicherungskonzepte, beispielsweise in Ingenieurbüros. Außerdem wird den Teilnehmern nahegebracht, inwieweit Qualität und deren Sicherstellung bei der Weiterverarbeitung der Messdaten eine Rolle spielt. Dabei werden vor allem das amtliche Raumbezug, das Building Information Modeling (BIM) und das Geodatenmanagement beleuchtet. Der DVW-Arbeitskreis 3 »Messmethoden und Systeme« und die VDV Fachgruppe 2 »Messsysteme« freuen sich darauf, gemeinsam mit Ihnen in Stuttgart Anregungen und Gedanken zu diesem spannenden Querschnittsthema auszutauschen.
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen in der Praxis, Forschung oder Ausbildung aus den Bereichen der Geodäsie, der Geoinformatik und benachbarten Disziplinen, die sich zum Thema Qualitätssicherung umfassend informieren wollen.
Anmeldung:
M. Sc. Urs Basalla
Institut für Ingenieurgeodäsie, Universität Stuttgart
Geschwister-Scholl-Straße 24D, 70174 Stuttgart
Tel.: 0711 685-84058
Urs Basalla
Zur Anmeldung » (Frühbuchertermin bis zum 8. Juni 2019)
Veranstaltungsort
Campus-Guest am Campus der Universität Stuttgart (Vaihingen)Tagungshotel
Universitätsstraße 34
70569 Stuttgart
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
48.745758, 9.107274
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Anreise mit dem PKW
Autobahn A 8 und A 81 Richtung Stuttgart, Ausfahrt Universität.Parkmöglichkeiten direkt am Tagungshotel oder auf dem gesamten Campus.
Anreise mit der Bahn
S-Bahnen S1, S2 und S3 Richtung Herrenberg oder Flughafen, Ausstieg an der Station »Universität«, ca. 10 Minuten vom Hauptbahnhof Stuttgart.
Übernachtung/Hotel
Es besteht ein Übernachtungskontingent im Tagungshotel campus-guest (www.campus-guest.de). Darüber hinaus sind zahlreiche Hotels in Stuttgart vorhanden