Anmeldung

Workshopreihe Schleswig-Holstein: Ihre Anforderungen an Softwarelösungen für den Offenen Ganztag

Workshop 3: Von Anforderungen zu guten Lösungen – Synthese und Good Practice


Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung steigt der Bedarf an digitalen Lösungen, mit denen sich der Offene Ganztag effizient abbilden und organisieren lässt.

 

Um Sie bei der Lösungsfindung zu unterstützen, führen wir ab Ende Mai 2027 eine Workshopreihe zur Erhebung und Konsolidierung von Anforderungen an Softwarelösungen für den Offenen Ganztag durch. Ziel der Workshops ist es, gemeinsam mit Ihnen herauszuarbeiten, welche Funktionen, Rahmenbedingungen und Schnittstellen eine passende Softwarelösung aus Sicht der Praxis erfüllen sollte. Auf dieser Grundlage schaffen wir für Sie Markttransparenz und möchten Ihnen bei Bedarf perspektivisch auch Rahmenverträge für geeignete Lösungen anbieten.


Termine

Die Workshopreihe umfasst drei Termine mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten:


  • Mittwoch, 27. Mai 2026, 09:00 – 12:30 Uhr: 
     Bedarfe sichtbar machen – Anforderungen an Software für den Offenen Ganztag
  • Mittwoch, 17. Juni 2026, 09:00 – 12:30 Uhr: 
     Unser Checkup – Vertiefungen aus der Praxis
  • Mittwoch, 01. Juli 2026, 09:00 – 12:30 Uhr: 
     Von Anforderungen zu guten Lösungen – Synthese und Good Practice 


Hinweise zur Teilnahme 

Sie können an einzelnen Terminen oder an allen drei Workshops teilnehmen. Da die Termine unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte haben werden, ist auch eine punktuelle Teilnahme sinnvoll. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn Sie – soweit möglich – mehrere Termine wahrnehmen, um die Entwicklung der Anforderungen über den gesamten Prozess hinweg mitzugestalten.


Alle Workshops finden online per Videokonferenz statt.


Auf dieser Seite können Sie sich für den Workshop 3, „Von Anforderungen zu guten Lösungen – Synthese und Good Practice“, am 01. Juli 2026 anmelden.


Hinweise zur Teilnahme

Sie können an einzelnen Terminen oder an allen drei Workshops teilnehmen. Da die Termine unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte haben werden, ist auch eine punktuelle Teilnahme sinnvoll. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn Sie – soweit möglich – mehrere Termine wahrnehmen, um die Entwicklung der Anforderungen über den gesamten Prozess hinweg mitzugestalten.


Vorbereitung

Für die Teilnahme ist es hilfreich, wenn Sie sich im Vorfeld mit den bei Ihnen relevanten Akteur:innen aus Ihrem Ganztagsangebot abstimmen. Dazu können je nach örtlicher Struktur beispielsweise gehören:

  • Schulleitungen
  • Lehrkräfte
  • Erzieher:innen
  • Ganztagskoordination
  • Schulsozialarbeitende
  • Mitarbeitende externer Angebotsträger
  • Elternvertreter
  • Weitere an der Praxis beteiligte Personen 


So können möglichst praxisnahe und tragfähige Anforderungen in die Workshops eingebracht werden. Bringen Sie die Akteur:innen – soweit möglich – gerne in die Termine mit!


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf den gemeinsamen Austausch über praxisnahe und tragfähige Lösungen.


Die Anmeldefrist endet am 24.06.2026. Sie erhalten den Link zur Veranstaltung nach Ende der Anmeldefrist. 

Teilnehmer

Teilnahme

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.