Info
Landesweite Strategie der kommunalen Digitalisierung Schleswig-Holstein
Einladung zur Fachveranstaltung am 10. November 2026 in Rendsburg
Die Digitalisierung der Kommunen entscheidet zunehmend darüber, wie handlungsfähig Verwaltung künftig sein wird – organisatorisch, finanziell und demokratisch. Gleichzeitig stehen Städte, Gemeinden, Ämter und Kreise vor sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, Geschwindigkeiten und Herausforderungen. Genau deshalb erarbeiten das Land Schleswig-Holstein und der ITV.SH derzeit gemeinsam die landesweite Strategie der kommunalen Digitalisierung.
Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die Frage, welche Technologien eingesetzt werden sollen. Entscheidend ist vielmehr, wie eine moderne, verlässliche und anschlussfähige kommunale Verwaltung in Schleswig-Holstein künftig konkret aussehen kann. Oder anders formuliert: Was macht eigentlich eine digitale Kommune aus?
Nach einer ersten Projektphase mit qualitativen Interviews, Analysen und der Einbindung kommunaler Praxisakteure möchten wir die bisherigen Ergebnisse nun gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen, Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Digitalisierungspraxis diskutieren und weiterentwickeln.
Die Veranstaltung am 10. November 2026 in Rendsburg bildet dabei einen zentralen Meilenstein des Strategieprozesses. Neben Impulsen aus Politik und Verwaltung erwarten Sie Kurzstatements aus unterschiedlichen kommunalen Perspektiven, interaktive Diskussionsformate sowie thematische Arbeitsgruppen zu zentralen Zukunftsfeldern der kommunalen Digitalisierung – von Onlinediensten, Datenstrategien und Registermodernisierung über KI und digitale Souveränität bis hin zu Datenschutz, Informationssicherheit und der Digitalisierung interner Verwaltungsprozesse.
Ziel der Veranstaltung ist ausdrücklich kein abstraktes Strategiedokument „von oben“, sondern ein gemeinsames Verständnis darüber, welche Strukturen, Standards und Unterstützungsangebote Kommunen künftig benötigen, um Digitalisierung wirksam und nachhaltig gestalten zu können.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihre Erfahrungen, Perspektiven und Ideen in diesen Prozess einbringen und gemeinsam mit uns an der digitalen Zukunft der Kommunen in Schleswig-Holstein mitarbeiten.