Info

Das Vernetzungstreffen der Facharbeitskreise für geschlechterreflektierte Kinder- und Jugendarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg bietet den Fachkräften die Möglichkeit, die Arbeit im eigenen geschlechtssensiblen Handlungsfeld zu reflektieren und arbeitskreisübergreifend Synergien zu schaffen.

Dabei sollen die Themen, die Kinder und Jugendlichen beschäftigen, als Grundlage dienen. 

Als methodische Gestaltung wird Open Space genutzt. Die Open Space Methode ist ein partizipatives Moderationsformat für Klein- und Großgruppen, um komplexe Fragestellungen ohne vorgegebenen Ablaufplan in kurzer Zeit selbstorganisiert zu bearbeiten. Die Teilnehmenden übernehmen für die Themen und das Gelingen die Verantwortung.

AUFTRAG AN DIE TEILNEHMENDEN: Damit die Methode gut umgesetzt werden kann, geht  vorab mit euren Kinder- und Jugendlichen bzw. Klient*innen in Gespräche, um herauszufinden wie sie sich in Magdeburg sehen und was sie wirklich denken über .... Nehmt gern folgende Fragen als Gesprächsgrundlage:

  • Welche Themen beschäftigen dich gerade?

  • Welche Herausforderungen hast du?

  • Wie siehst du dich in deiner Rolle als Mädchen, Junge oder queer?

  • Welche Vorstellung hast du für deine Zukunft?

Schickt bitte gerne vorab 2-3 Aussagen / O-Töne der Jugendlichen (zur Verwendung auf Moderationskarten), bis spätestens zum 12.11.2026 an die Leitung eures Facharbeitskreises (Daniela Diestelberg daniela.diestelberg@stadt.magdeburg.de bzw. Martin Hinz m.hinz@dfv-lsa.de). Bringt sie auch gern in Kurzform aufbereitet zur Veranstaltung selbst mit.

Der Tag wird wie folgt ablaufen:

  • ab 8:30 Uhr Ankommen
  • 9:00 Uhr Beginn des Vernetzungstreffens
  • 13:00 Uhr Mittagspause (Outdoor - bitte an wettergerechte Kleidung denken)
  • 16:00 Uhr Ende

Für Getränke, Snacks und Mittagsverpflegung ist gesorgt.

Anmeldeschluss ist ebenfalls der 12.11.2026.


Wir freuen uns auf den intensiven Austausch und das Vernetzen mit euch und sind gespannt auf die Ergebnisse.


Der Fachtag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Facharbeitskreise Mädchenarbeit, Jungenarbeit sowie der Fachkräfte der queeren Jugendarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg


Zur Anmeldung »