Info

Das Konzept des Handabdrucks - Positiver Wandel mit Multiplikatoreffekt

Wie können wir mehr Menschen dafür begeistern, sich für positiven Wandel einzusetzen? Und welche Maßnahmen sind wirklich effektiv? 

Gesellschaftlicher Wandel braucht strukturellen Wandel. Gemeinsam können wir viel bewegen, wenn wir wissen, wo wir ansetzen müssen. Die Methode des Handabdrucks mildert Ohnmachtsgefühle angesichts großer Herausforderungen, stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit und motiviert zum Handeln. Sie wurde als Ergänzung zum ökologischen Fußabdruck entwickelt, um den Fokus vom Individuum auf das Kollektiv zu lenken und so nachhaltigen Wandel zu ermöglichen.

Diese Fortbildung ist geeignet für Lehrkräfte und Personen aus dem außerschulischen Bildungsbereich. Sie ist nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG) akkreditiert.

Das nimmst du mit:

  • Eine große Portion Zuversicht
  • Die Fähigkeit das Konzept des Handabdrucks abgestimmt auf deine Zielgruppe anzuwenden
  • Erfahrungen in der Verwendung der “Klimawaage” vom Kompetenzzentrum nachhaltiger Konsum
  • Hintergrundwissen zum Thema Klimagerechtigkeit, Ernährung und Klimakommunikation
  • Die Möglichkeit sich mit anderen Menschen aus dem BNE Bereich auszutauschen


Zur Anmeldung »