Netzwerk III 2026 - Ein Angebot der Fachberatung Mathematik im RBK
Alle interessierten Erstklasslehrkräfte und SonderpädagogInnen sind herzlich eingeladen im kommenden Schuljahr analog zu den Unterrichtsinhalten des 1. Schuljahres mit uns zu den nachfolgenden Themen zu arbeiten und sich auszutauschen:
Förderorientierte Diagnostik
(Montag, 05.10.2026, von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr DIGITAL)
Aufbau einer tragfähigen Zahlverständnisses
(Montag, 16.11.2026, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Kreishaus/Raum 002)
Aufbau eines tragfähigen Operationsverständnisses der Addition und Subtraktion
(Mittwoch, 12.05.2027, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Kreishaus/Raum 002)
Nicht zählendes Rechnen: 1+1 und 1-1
(Mittwoch, 24.02.2027, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Kreishaus/Raum 002)
In unserem Unterrichtsalltag stehen wir immer wieder vor der Herausforderung, den individuellen Lernstand unserer Schülerinnen und Schüler wahrnehmen und unseren Unterricht sowie unsere Förderung/Forderung daran anzupassen. Daher werden wir uns bei unserem ersten Termin zum Thema „Förderorientierte Diagnostik“, der als digitale Veranstaltung angeboten wird, zunächst theoretisch diesem Thema annähern und anschließend konkrete Möglichkeiten einer förderorientierten Diagnostik in den Blick nehmen (u.a. Standortbestimmungen, Mathebriefkasten und FöDiMa). Davon ausgehend führen die teilnehmenden Lehrkräfte eigene förderorientierte Diagnosen zu den nachfolgenden Themenbereichen mit Ihrer Lerngruppe durch.
Die weiteren drei Termine sind als Netzwerktreffen in Präsenz konzipiert. Hier steht die Erarbeitung des Zahlenraums bis 20 bzw. der Aufbau tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen im Fokus, welche zentrale Grundlagen für das weitere Mathematiklernen unserer Schülerinnen und Schüler darstellen. Dabei wird Praxisbeispielen und der Übertragung der fachlichen und fachdidaktischen Erkenntnisse auf den eigenen Unterricht besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
So wird u.a. auf die durchgeführten Diagnosen der Teilnehmenden zurückgegriffen, um passgenaue und verstehensorientierte Fördermaßnahmen zu entwickeln. Zudem wird ausreichend Gelegenheit geboten bereitgestellte Materialien der Fachoffensive Mathematik (u.a. Mathekartei, FöDiMa-Fördermaterial) kennenzulernen und für die eigene Lerngruppe zu adaptieren.
An jede Veranstaltung schließt sich eine Praxiserprobung mit der eigenen Lerngruppe an, deren Umsetzung in der nachfolgenden Veranstaltung gemeinsam reflektiert wird.