Anmeldung (noch 60 verfügbar)
Info
Selbsthilfe-FORUM für Fachkräfte
Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe für junge Menschen (18-35 Jahre)
* Wie kann Selbsthilfe Menschen stärken und sinnvoll in die gesundheitliche und psychosoziale Unterstützung eingebunden werden?
* Wie können Fachkräfte Ratsuchende gezielt informieren und passende Wege aufzeigen?
Das Selbsthilfe-FORUM richtet sich an (angehende) Fachkräfte, die Menschen mit Interesse an Selbsthilfe beraten und an die Selbsthilfekontaktstelle Lichtenberg verweisen. Selbsthilfe ist ein wichtiger Baustein im Gesundheitswesen und wird häufig als „vierte Säule“ der Versorgung bezeichnet. Sie ergänzt professionelle Angebote – ersetzt diese jedoch nicht.
Ein besonderer Fokus liegt auf der „Jungen Selbsthilfe (18–35 Jahre)“: Wie finden junge Menschen Zugang zu Selbsthilfe? Was macht Selbsthilfegruppen für diese Zielgruppe wertvoll? Und welche Rahmenbedingungen helfen, damit gemeinsamer Austausch und gegenseitige Unterstützung gelingen können?
Freuen Sie sich auf Workshops mit Erfahrungsexpert*innen aus der Jungen Selbsthilfe, die persönliche Perspektiven und Erfahrungen einbringen. Die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle Lichtenberg stellen ihre Aufgaben, Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten vor.
Gemeinsam schauen wir darauf:
... für wen Selbsthilfe geeignet ist
... wann sie eine wertvolle Ergänzung sein kann und
... wann andere Unterstützungsangebote notwendig sind.
So können Fachkräfte Ratsuchende noch passgenauer beraten und unrealistische Erwartungen oder Enttäuschungen in der Versorgungskette vermeiden.
Programm
09.00 Uhr
Eröffnungsrede/Begrüßung
“Gesundheit im Gemeinwesen”
(Kiezspinne FAS e.V.)
INPUTVORTRÄGE
09.15 - 09.25 Uhr
Selbsthilfe allgemein
(Projektkoordinatorinnen der Selbsthilfekontaktstelle Lichtenberg)
09.25 - 09.45 Uhr
Die “Junge Selbsthilfe” - Selbsthilfe für Menschen von 18-35 Jahren
(Anne Saskia Schubert, SEKIS Berlin)
09.45 - 10.15 Uhr
Junge Selbsthilfe KONKRET
N.N.
VORSTELLUNG DER WORKSHOPS (N.N.)
PAUSE
WORKSHOPS (je 1,5h)
10.45 - 12.15 Uhr
WS 1 “Verbundenheit”
(Nora Fieling (Genesungsbegleiterin, Erfahrungsexpertin, SEKIS) und Marie (Erfahrungsexpertin “junge Selbsthilfe”)
WS 2 ”Information”
(Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle Lichtenberg)
Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe
Erstgespräche, Orientierungsgespräche und Verweisberatung in der Selbsthilfekontaktstellenarbeit
WS 3 “Selbstwirksamkeit”
N.N.
PODIUMSDISKUSSION
12.30 - 13.00 Uhr Podiumsdiskussion
Veranstaltungsort
Schulze-Boysen-Straße 3810365 Berlin
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
52.508251, 13.47905
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Hier können Sie Ihren Teilnehmern weitere Informationen zur Anreise oder zum Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.
Diese Seite oder dieser Hinweis-Text können auch ausgeblendet werden.