Stottertherapie: neue Erkenntnisse, Evidenz, Erfahrungen und Perspektiven
Die Stottertherapie hat sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt. Während früher vor allem die Reduktion von Stotterereignissen im Fokus stand, rücken heute zunehmend Kommunikation, Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität in den Mittelpunkt der Therapie. Gleichzeitig liegen für verschiedene Therapieansätze umfangreiche wissenschaftliche Erkenntnisse vor.
Diese Fortbildung bietet ein Update zu aktuellen Entwicklungen in der Stottertherapie bei Jugendlichen und Erwachsenen. Neben einem Überblick über die Evidenzlage werden sprechflüssigkeitsorientierte, modifikationsorientierte und kommunikationsorientierte Therapieansätze vorgestellt und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen diskutiert. Anhand von Fallbeispielen, Praxiserfahrungen und Berichten von Menschen, die stottern, wird aufgezeigt, wie unterschiedliche Therapieansätze erlebt werden und welche Faktoren für einen erfolgreichen Transfer in den Alltag bedeutsam sind.
Die Fortbildung lädt dazu ein, Therapieerfolg aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und moderne, personenzentrierte Therapieziele in die eigene Praxis zu integrieren.
Kursinhalte:
- Update zur aktuellen Evidenz der Stottertherapie
- Überblick über verschiedene Therapieansätze und deren Einsatzmöglichkeiten
- Kommunikation, Teilhabe und Lebensqualität als Therapieziel
- ICF und personenzentrierte Therapieplanung
- Umgang mit Sprechängsten, Vermeidung und negativen Kommunikationserfahrungen
- Transfer und Generalisierung
Kursgebühr:
129,00 € mit Standard-Ticket
40,00 € für Schüler:innen der MEDAUschule (bitte bei Buchung "MEDAUschule" anwählen und zugesendeten Rabattcode eingeben)
kostenfrei für Therapeut:innen von MEDAUtherapie/Lehrkräfte MEDAUschule (bitte bei Buchung "MEDAUintern" anwählen und zugesendeten Rabattcode eingeben)
Im Kurs enthalten: digitales Skript, Snacks, Getränke (heiß/kalt)
Unterrichtseinheiten: 6
Kurszeit(en): Samstag, 08.05.2027, 09.00 - 14.00 Uhr
Kursort: MEDAUakademie, Schloss Hohenfels 1, 96450 Coburg (Kursraum wird bekannt gegeben)
Kursleitung: Maria-Magdalena Pülz (Logopädin B. Sc., akademische Sprachtherapeutin M. A., Lehrlogopädin)
Zielgruppe: Logopäd:Innen, Lehrkräfte der MEDUschule, Schüler:innen der MEDAUschule sowie alle Interessierten aus dem therapeutischen Bereich
Fortbildungspunkte: 6 *gemäß Anlage 4 / § 125 SGB V
Min. Teilnehmerzahl: 12
Max. Teilnehmerzahl: 20
Anmeldeschluss: 26.04.2027