Info

Gemeinsam für sichere Räume: Kinderschutz in der entwicklungspolitischen Arbeit

Liebe Kolleg:innen, liebe Engagierte,

ihr setzt euch täglich für eine gerechtere Welt ein, habt euch aber noch nie – oder viel zu selten – Gedanken über das Thema Kinderschutz gemacht? Uns bei bremen.global geht es genauso.

Aber: Das lässt sich ändern und wir laden euch ein, uns zu begleiten, denn: Kinderschutz geht uns alle an, auch wenn wir vielleicht erst einmal denken, das ist ganz weit weg. Erfahrungen aus anderen Bundesländern zeigen zeigen: Auch in unseren Netzwerken gibt es Risiken, die wir nicht ignorieren dürfen. Täter:innen nutzen manchmal die Offenheit von NGOs, nutzen deren Netzwerke und nutzen unsere Reputation, um Zugang zu Kindern und Jugendlichen zu erhalten.

Warum ihr dabei sein solltet:

Weil wir in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Verantwortung tragen. Weil eine Kinderschutzpolicy nicht nur ein Stück Papier ist, sondern ein aktiver Beitrag, um Missbrauch zu verhindern und ein sicheres Umfeld für alle zu schaffen. Gemeinsam möchten wir Standards setzen, die Schutz und Klarheit für Kinder, Mitarbeitende und Partnerorganisationen bieten. Konkret bedeutet das: Wir bereiten eine Kinderschutzpolicy für bremen.global vor und laden andere interessierte Personen und Organisationen ein, sich anzuschließen. Fühlt euch eingeladen, den Prozess als Anregung zu nehmen, um das Thema in euren eigenen Strukturen aufzugreifen.

Was euch erwartet:

  • Praktische Herangehensweise: Wir von bremen.global wollen eine Kinderschutzpolicy für uns erarbeiten – Schritt für Schritt.

  • Austausch & Vernetzung: Teilt eure Erfahrungen mit uns, diskutiert Herausforderungen und nehmt Best Practices mit.

  • Handlungsfähigkeit: Geht mit konkreten Ideen nach Hause, um das Thema auch bei euch anzustoßen.

Für wen?
Für alle, die in zivilgesellschaftlichen Organisationen im weitesten Sinne zu den Themen Globale Gerechtigkeit, Eine Welt oder Entwicklungspolitik arbeiten.

Ort: bremen.global e.V., Am Deich 45, 28199 Bremen
Datum: 8.09.26, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Der Veranstaltungsort ist grundsätzlich barrierefrei. Wir möchten uns bemühen, die Veranstaltung auch in anderen Aspekten möglichst barrierefrei zu gestalten. Zur Planung von Unterstützungsmöglichkeiten möchten wir darum bitten, uns den konkreten Bedarf an deutscher Gebärdensprache oder anderen Dingen unter anmeldung@ben-bremen.de so früh wie möglich mitzuteilen. Wir werden uns bemühen diese zu realisieren, können aber nicht garantieren, dass wir jegliche Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen können.





Zur Anmeldung »