Dienstag, 22.9.2026 Mobile Zockbude - Gaming Workshop zur Stadtentwicklung mit Luanti (Minecraft) in Bad Boll
In den virtuellen Welten von Luanti, die kostenfreie Version von Minecraft, können öffentliche Räume und Orte, die ein hohes Potenzial für die Stadtentwicklung bieten, digital nachgestellt und anschließend kollaborativ (um-)gestaltet werden. Neben Aspekten der Stadtentwicklung kommen dabei Zukunftsvorstellungen, Nachhaltigkeitsaspekte (z.B. SDGs) oder spekulatives Design zur Anwendung.
Im Rahmen des Festivals BEYOND FUN möchten wir mit der Luanti-Challange öffentliche Orte eurer Stadt gemeinsam anpassen. Wie sehen für euch attraktive Plätze aus? Was darf nicht fehlen und was muss unbedingt weg? Anstatt es uns zu erzählen, zeigt es uns! Und zwar indem ihr es im Spiel nachbaut.
In einem Workshop lernen wir, wie das Spiel anzuwenden ist aber vor allem auch, was man bei der Stadtentwicklung beachten sollte. Anschließend dürft ihr im Spiel eure Ideen umstzen und bauen. Angemeldete Teilnehmer*innen können bis zur Abschlussveranstaltung im Oktober noch an ihren Ideen weiter bauen. Die endgültigen Ergebnisse stellen wir gemeinsam der Stadt vor, um diese in Zukunft wahrwerden zu lassen.
Wann
15–19 Uhr Am Bauwagen in Bad Boll - genaue Location wird noch bekannt gegeben
Information
Bei schlechtem Wetter findet der Workshop in den Räumlichkeiten der Stadt statt
Gebt uns bitte Bescheid, ob ihr für den Workshop einen Laptop benötigt oder selber einen mitbringt.
Eintritt frei
Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.