Im Wertebündnisprojekt "Einmsichen!" setzen sich Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 gegen Diskriminierung ein, sie engagieren sich für Klimaschutz, unternehmen etwas für mehr soziale Gerechtigkeit oder sie machen sich stark gegen Hass und Demokratiegefährdung. Dabei arbeit sie mit Ehrenamtlichen zusammen. So stärken die Jugendlichen ihr Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme und demokratische Werte und erfahren Selbstwirksamkeit in ihrem eigenen Umfeld.
"Einmischen!" blickt auf sechs erfolgreiche Jahre zurück, in denen bayernweit engagierte Schüler*innen Projekte umgesetzt haben. Einige Klassen stellen ihre Projekte vor und berichten von ihren Erfahrungen. Die Veranstaltung blickt aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch nach vorne: Wir diskutieren, was sind aktuelle Herausfoderungen der politischen Bildung und wie können wir diese im und außerhalb des Projekts adressieren?
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie zu einem Mittagstisch ein.
Ziel und Nutzen: Die Teilnehmenden lernen "Einmischen!" kennen und werden über den Fortgang des Projekts engagiert. Darüber hinaus sammeln wir Impulse, um politische Bildung in der Schule im Projekt und darüber hinaus weiterzudenken.
Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich zum Projekt "Einmischen!" informieren möchten und aktuelle Herausfoderungen der poltischen Bildung kennenlernen und Lösungsansätze diskutieren möchten.
Ort: Geschäftsstelle des BLLV am Bavariaring 37, 80336 München
Teilnahmebeitrag: frei, inklusive Verpflegung und Mittagessen
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Das Team von "Einmischen!"