Anmeldung
Info
24. Netzwerkertreffen Healthcare:
„Gesundheitspolitik im Bundesrat: Wie Länder Versorgung mitgestalten“
Unter dem Thema „Gesundheitspolitik im Bundesrat: Wie Länder Versorgung mitgestalten“ möchten wir gemeinsam mit euch der Frage nachgehen, wie gesundheitspolitische Entscheidungen in Deutschland tatsächlich entstehen und welche Rolle die Länder dabei spielen.
Gesundheitspolitische Entscheidungen werden nicht allein in Ministerien oder im Deutschen Bundestag getroffen. Sie sind das Ergebnis komplexer Abstimmungsprozesse zwischen Bund und Ländern, politischen Mehrheiten, fachlicher Expertise und den Interessen zahlreicher Akteure des Gesundheitswesens. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Bundesrat zu, der als Vertretung der Länder maßgeblich an der Gesetzgebung mitwirkt und gesundheitspolitische Vorhaben aktiv mitgestaltet.
Welche Rolle spielen die Länder bei der Entwicklung und Verabschiedung gesundheitspolitischer Vorhaben? Welche Bedeutung haben die Ausschüsse des Bundesrates für die politische Willensbildung? Und welchen Einfluss kann die Länderkammer auf Gesetze nehmen, die das Gesundheitswesen nachhaltig prägen? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen.
Vorläufige Agenda am 09.10.2026
09:30 - 16:00 Uhr
- Besuch des Bundesrates inkl. Führung und Fachdiskussion
- Nähkästchengespräch und Diskussion mit Elke Masurek-Suárez-López, Leiterin des Referates II, Geschäftsbereich des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit der Landesvertretung des Saarlandes beim Bund
- Mittagssnack
- Nähkästchengespräch und Diskussion mit Dr. Marc-Pierre Möll, Geschäftsführer BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V.
Abschlussdiskussion
Get together beim gemeinsamen Abendessen. Ort des Abendessens folgt.
Details
- Wann: 09. Oktober 2026
- Wo: Berlin
Teilnehmerzahl: begrenzt
Veranstaltungsort
BerlinDeutschland
Koordinaten (Lat, Long):
52.520008, 13.404954
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Hier können Sie Ihren Teilnehmern weitere Informationen zur Anreise oder zum Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.
Diese Seite oder dieser Hinweis-Text können auch ausgeblendet werden.