Anmeldung

Einladung zum Rechtsschutztag Saarland am 20. August 2026


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

nach der erfolgreichen Durchführung in 2022 werden wir in diesem Jahr einen weiteren Rechtsschutztag im Saarland durchführen.

Dieser findet am 20. August 2026 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, inkl. 20 Minuten Pause, im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, Am Tannenwald 1, 66459 Kirkel statt.

Hintergrund: Im Streitfall vertrauen Ihre Kolleginnen und Kollegen auf die Beratung ihrer Gewerkschaft und auf die Kompetenz der dbb Dienstleistungszentren. Die Dienstleistungszentren vertreten Ihre Mitglieder vor Gericht, beraten Sie und setzen ihre rechtlichen Interessen durch. 

Sie, als Vorsitzende/r bzw. Rechtsschutzbeauftragte/r haben dabei eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Als Erstkontakt müssen Sie den Sachverhalt ermitteln und nötige Unterlagen zusammenstellen, auf Fristen achten und manchmal auch schwierige Entscheidungen treffen. Sie sind damit sozusagen das „Scharnier“ zwischen dem Mitglied und dem dbb. Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in dem für Sie zuständigen dbb Dienstleistungszentrum Südwest in Mannheim müssen regelmäßig anspruchsvolle und zeitlich dringliche Fälle bearbeiten. Unter Hochdruck müssen wichtige prozessuale Schritte eingeleitet und notwendige Informationen zusammengetragen oder beschafft werden, damit unseren Mitgliedern keine Nachteile entstehen.

Deshalb ist es wichtig, die Zusammenarbeit an der wichtigen Schnittstelle zwischen Gewerkschaft und dbb Dienstleistungszentrum stetig zu verbessern bzw. auf dem neuesten Stand zu halten. Die beiliegende Präsentation soll Arbeitsgrundlage für unseren Rechtsschutztag sein. Gerne können Sie uns aber vorab Ihre Fragen, Problemfelder bzw. Anregungen über die Anmeldung bei eveeno zukommen lassen. 

Der für das Saarland zuständige Rechtsanwalt im DLZ Südwest, Herr Rüdiger Wacker, möchte Ihre Anregungen und Fragen gerne mit Ihnen besprechen.


Bei Bedarf können wir Ihnen gerne für die Dienstbefreiung eine Mandatsbescheinigung zukommen lassen.


Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Reisekosten werden nicht übernommen.


Anmeldungen sind möglich bis zum 17. Juli 2026! 


Ihr dbb saar-Team

Hohenzollernstr. 41

66117 Saarbrücken

Zur Anmeldung bitte folgende Felder ausfüllen!

Bitte hier im Vorfeld gerne Ihre Fragen, Problemfelder und/oder Anregungen notieren!