Info

Gewalt beenden. Schutz stärken. Versorgung sichern.

Gemeinsam gegen FGM/C

Mittwoch, 25. November 2026

18:30-21:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr über die Ostpforte. Ausweis bereithalten.)

Bayerischer Landtag

Max-Planck-Straße 1, 81675 München

Wir setzen ein klares Zeichen gegen weibliche Genitalbeschneidung (FGM/C) und gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. FGM/C ist eine schwere Menschenrechtsverletzung, die für betroffene Frauen und Mädchen mit erheblichen und häufig lebenslangen gesundheitlichen Folgen verbunden sein kann. Umso wichtiger sind wirksamer Schutz, Prävention und eine fachgerechte und bedarfsgerechte medizinische Versorgung.

Betroffene Frauen und Mädchen brauchen Zugang zu medizinischen Fachkräften, die über FGM/C informiert und für die damit verbundenen gesundheitlichen und psychosozialen Bedürfnisse sensibilisiert sind. Gleichzeitig gilt es, bestehende Versorgungslücken sichtbar zu machen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Gemeinsam mit dem Bayerischen Gesundheitsausschuss, Fachkräften, Betroffenen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft möchten wir:

- Erfahrungen und Perspektiven austauschen

- Herausforderungen und Versorgungslücken sichtbar machen

- den Schutz und die Prävention stärken und

- konkrete Perspektiven für eine bedarfsgerechte Versorgung entwickeln.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen Austausch mitzugestalten, denn Gewalt zu beenden bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen, Schutz zu stärken und Versorgung zu sichern.

Zur Anmeldung »