Voranmeldung
Info
Schluss mit müden Monologen - Führungen interessant gestalten
Eine Fortbildung für Mitarbeitende in Museen
Seminarbeschreibung:
Professionelle Vermittlungsarbeit in Museen und Ausstellungen wird immer wichtiger. Damit steigen auch die Anforderungen an das Vermittlungspersonal. Es muss verschiedene und zielgruppenspezifische Methoden für die Vermittlungsarbeit kennen und anwenden können, professionell auftreten und mit den Besucher*innen angemessen umgehen.
In der Fortbildung erfahren Sie, wie Sie vom motivierenden Einstieg bis zum gelungenen Abschluss interessant vermitteln und die Gruppe bei der Stange halten können. Diese Methoden-Fortbildung richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch an erfahrene Vermittler, die ihren Führungsstil optimieren wollen und neue Anregungen suchen.
Ablauf:
- 09.30 Uhr: Ankommen
- 10.00 Uhr: Fortbildung Teil 1
- 12.30 Uhr: Mittagspause
- 13.00 Uhr: Fortbildung Teil 2
- 14.30 Uhr: Kaffeepause
- 14:45 Uhr: Fortbildung Teil 3
- 16:45 Uhr: Ende
Die Referentin: Doris Hefner M. A./culturalive bietet seit über 25 Jahren als freiberufliche Museumspädagogin u. a. Fortbildungen für Museums- und Gästeführende an.
Bitte bringen Sie mit
- Schreibzeug
- Verpflegung für den Tag (Getränke werden gestellt)
Anmeldungen
- bis 21. September 2026
Hinweise zur Anmeldung und Durchführung
- Leiten Sie bitte ggf. diese Einladung auch an die passenden Ansprechpersonen in Ihrem Haus weiter.
- Die Reihenfolge der bei uns eingetroffenen und vollständigen Anmeldungen entscheidet über die Vergabe der Plätze. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei starker Nachfrage max. zwei Personen pro Museum zugelassen werden können.
- Bitte haben Sie Verständnis, dass die Veranstaltung nur bei einer Mindestanzahl an verbindlichen Anmeldungen durchgeführt werden wird.
- Sie erhalten von uns zeitnah eine verbindliche Zusage bzw. eine Information, sofern wir Sie auf die Warteliste setzen mussten
- Die Teilnahme ist kostenfrei im Rahmen der Museumsförderung durch die Unterfränkische Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken.
Veranstaltungsort
Deutsches Fastnachtsmuseum KitzingenLuitpoldstraße 4
97318 Kitzingen
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
49.737385, 10.160162
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Hier können Sie Ihren Teilnehmern weitere Informationen zur Anreise oder zum Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.
Diese Seite oder dieser Hinweis-Text können auch ausgeblendet werden.