Info

BasisLesenKurs

29. November bis 1. Dezember 2024


Literarische Kompetenz für Büchereimitarbeiter:innen

Neben der Auswahl und Bereitstellung von Büchern ist das Gespräch über Literatur eines der wesentlichen Merkmale der Katholischen Büchereiarbeit.

Bei Beratungsgesprächen in der Bücherei, Teamgesprächen zum Bestandsaufbau oder Buchvorstellungen sind Mitarbeiter:innen gefordert, über gelesene Bücher sprechen zu können.

Das Wochenende bietet eine Einführung in literarische Themen und lädt zu spannenden Gesprächen über Literatur ein. In lockeren Runden werden Leseerfahrungen ausgetauscht. Auch wenn es sich um eine „literarische Weiterbildung“ handelt, so brauchen die Teilnehmer:innen keinerlei Vorkenntnisse. Spaß am Lesen und Freude am Diskutieren reichen völlig aus.

Ziel des Kurses ist es, zu einem bewussteren Lesen zu kommen und einen eigenen Standpunkt im Gespräch vermitteln zu können.


Themen
1. Meine Zugänge zur Literatur - ich lese gerne, weil...
2. Literaturkritik und persönlicher Standpunkt
3. Keiner liest für sich allein: Literatur und Gesellschaft
4. Lyrik und/oder Drama als Formen literarischen Schaffens
5. Religiöse Spuren in der Literatur
6. Literaturgespräch


Referentin

Gabriele Fachinger, Diplom-Bibliothekarin, Literaturpädagogin



Verantstaltungsort

Tagungszentrum Erbacher Hof Mainz
Grebenstraße 24 - 26
55116 Mainz
Tel.: 06131 257-0
E-Mail: ebh.rezeption@bistum-mainz.de


Ablauf
Die Verantstaltung beginnt am 29. November 2024 um 17:00 Uhr und endet am 1. Dezember 2024 nach dem Mittagessen

Mahlzeiten:

  • Frühstück ab 08:00 Uhr
  • Mittagessen 12:00 Uhr
  • Kaffeepause 15:30 Uhr
  • Abendessen 18:00 Uhr

Die genaueren Ablaufdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung


Tagungsorganisation
Fachstellen Limburg und Mainz


Kosten

Die Teilnahmegebühr, mit Übernachtung im Einzelzimmer, ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Rottenburg-Stuttgart kostenlos. Die Fahrtkosten sollten vom Träger übernommen werden.


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldeschluss: 02.10.2024


Alle bei der Anmeldung gemachten Angaben werden entsprechend den Bestimmungen des KDG vertraulich behandelt und ausschließlich für die Kursorganisation verwendet.