Fotograf Thomas Rosenthal

Anmeldung für Warteliste (Veranstaltung ausgebucht)

+++ 12. Tag der Bestandserhaltung ist ausgebucht +++

Vom Papier zum Pixel - bestandsschonende Digitalisierung


Mit dem Fokus auf den Schutz des Originals werden an zwei Tagen Expert:innen und Kolleg:innen das Thema Digitalisierung von schriftlichem Kulturgut aus verschiedenen Perspektiven vorstellen und besprechen. In Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Führungen erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Vielseitigkeit der Thematik. Es wird der Bogen geschlagen von der Grundsatzfrage, wie und wann Digitalisierung zum Kulturguterhalt eingesetzt werden kann, über die Fragen der Vor- und Nachbereitung aber auch Prozessbegleitung, den technischen Anforderungen, der Auswahl und Sicherung der Objekte bis zu den Fördermöglichkeiten.

Die Jahrestagung bietet, zu den Fachinformationen, Raum und Zeit zum Austausch und der Vernetzung. Dies soll die Teilnehmenden bei zukünftigen Projekten unterstützen und helfen, wertvolles schriftliches Kulturgut langfristig zu erhalten.


Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Livestream ist nicht geplant.  Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Teilnehmer*in

Ticketoptionen

Teilnahme an Führungen und Workshops

Alle Führungen & Sessions laufen parallel und haben begrenzte Teilnahmeplätze, es ist nur eine Option wählbar!

Verpflegung


​​​​​​​Sonstiges

​​​​​​​

Während der Veranstaltung werden Bildaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit des KBE angefertigt. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Veröffentlichung zu nichtkommerziellen Zwecken zu.​​​​​​​

​​​​​​​Der Tagungsort ist barrierefrei. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter kbe@zlb.de.

Sie müssen der eveeno-Datenschutzerklärung und der ZLB-Datenschutzverordnung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.

Gästeliste