Anmeldung

Gemeinsam Schutz und Verantwortung gestalten

Einladung zur Mitwirkung an einem Entwicklungsprozess im Bundesverband

Wie können wir in unseren Zentren und im gemeinsamen Netzwerk eine Kultur gestalten, in der respektvoller Umgang, Vertrauen und der Schutz vor Grenzverletzungen selbstverständlich sind?

Diese Frage beschäftigt uns im Bundesverband PSZ schon seit Längerem. Ausgehend von einem Awareness-Konzept bei unseren Tagungen im vergangenen Jahr haben wir uns im Frühjahr und Sommer 2026 gemeinsam mit Kolleg*innen aus den Zentren zu Awareness bei Veranstaltungen ausgetauscht. Dabei wurde deutlich: Awareness ist ein Querschnittsthema unserer Arbeit. Es betrifft nicht nur die Gestaltung gemeinsamer Veranstaltungen, sondern auch unsere Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den PSZ, unsere fachliche Praxis und die Haltung, mit der wir nach außen wirken.

Wir möchten den begonnenen Austausch weiterführen und den Fokus auf Schutz- und Feedbackstrukturen in unseren Zentren und im Bundesverband richten.

Dabei geht es uns insbesondere um die Frage, wie wir Bedingungen schaffen können, unter denen Grenzverletzungen, Diskriminierung, Konflikte und andere belastende Situationen angesprochen werden können – und wie mit solchen Rückmeldungen verantwortungsvoll umgegangen wird.

Schutzkonzepte verstehen wir dabei nicht als formale Dokumente, sondern als Teil einer lebendigen Organisationskultur. Sie können Orientierung geben, Verantwortlichkeiten klären und dazu beitragen, dass Schutz und respektvoller Umgang im Alltag tatsächlich gelebt werden.

Was möchten wir gemeinsam entwickeln?

Wir möchten mit euch unter anderem folgende Fragen diskutieren:

  • Welche Beschwerde- und Feedbackmöglichkeiten gibt es bereits in unseren Zentren und bei gemeinsamen Veranstaltungen?

  • Welche Strukturen braucht es, damit Anliegen und Grenzverletzungen niedrigschwellig und möglichst sicher angesprochen werden können?

  • Wie können wir mit eingehenden Rückmeldungen umgehen – und welche Verantwortung liegt dabei bei den einzelnen Zentren, welche beim Bundesverband?

  • Welche Erfahrungen, Konzepte oder Ansätze können wir miteinander teilen?

  • Wie kann der Bundesverband die Zentren bei dieser Auseinandersetzung begleiten, beispielsweise als Sparringpartner, durch Austausch oder gemeinsame Orientierung?

Unser Ziel ist es nicht, ein einheitliches Schutzkonzept für alle Zentren vorzugeben. Vielmehr möchten wir gemeinsam einen Rahmen entwickeln, der die unterschiedlichen Strukturen und Bedarfe unserer Mitgliedsorganisationen berücksichtigt und sie in ihrer eigenen Auseinandersetzung unterstützt.

Teilnahme

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.